Marine Le Pen 13 Prozent vor Macron: Frankreich vor einer Erdrutschwahl?

16. März 2024

Marine Le Pen 13 Prozent vor Macron: Frankreich vor einer Erdrutschwahl?

INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Paris. Drei Monate vor der Europawahl liegt der rechte Rassemblement National (RN; vormals Front National) in Umfragen erstmals über 30 Prozent. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Ipsos-Umfrage hervor, für die mehr als 11.000 Personen befragt wurden.

Demnach käme der RN auf 31 Prozent, während die Koalition von Präsident Macron, die sich aus den Mitte-Links-Parteien Renaissance, MoDem und Horizonte zusammensetzt, nur noch auf 18 Prozent käme.

Die rechtspopulistische Partei „Reconquête!“ der früheren Abgeordneten Marion Maréchal hätte hingegen hart mit der Fünf-Prozent-Hürde zu kämpfen.

Der Abstand zwischen der RN-Liste unter ihrem Übergangs-Parteichef Jordan Bardella und der „Renaissance“ von Präsident Macron beträgt derzeit beachtliche 13 Prozent. Der RN hat in den letzten drei Monaten drei Prozent hinzugewonnen, während die Renaissance zwei Prozent verloren hat.

Laut Ipsos wird aber nicht nur der rechte Rand stärker. Auch links legen die Stimmen für LFI und die Kommunisten deutlich zu. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 16.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Jagt das Macrönchen doch endlich in die Wüste. Der hat schon genug angerichtet dieser elende Kriegstreiber. Soll doch in die Ukraine gehen und kämpfen wenn er die unterstützen will in grossem Masse.