Daniel Günther (52) ist seit 2017 Ministerpräsident von Schleswig-Holstein
Kiel – Paukenschlag im Norden!
Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) bildet sein Kabinett in Schleswig-Holstein um. Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack und Landwirtschaftsminister Werner Schwarz (beide CDU) gehen rund eineinhalb Jahre vor der nächsten Landtagswahl 2027 vorzeitig in den Ruhestand.
Nach BILD-Informationen befördert Günther dafür zwei Frauen in Top-Jobs!
Wird neue Innenministerin: Magdalena Finke (38)
► Neue Innenministerin wird die bisherige Innen-Staatssekretärin Magdalena Finke. Sie arbeitet bereits seit 2014 für Sütterlin-Waack, zunächst als Referentin im Berliner Bundestagsbüro, später u.a. als Büroleiterin. Sie ist seit 2022 Staatssekretärin und gilt als enge Vertraute Günthers.
► Neue Landwirtschaftsministerin wird die bisherige Landtagsabgeordnete Cornelia Schmachtenberg. Auch sie dürfte sich seit einiger Zeit für größere Aufgaben warmgelaufen haben. Zuletzt sorgte sie mit der sogenannten „Rendsburger Erklärung“ der Nord-CDU für Aufsehen. Sie ist eine der Haupturheberinnen.
Cornelia Schmachtenberg (34) wird neuer Kopf des Agrarministeriums
U.a. will sich Schmachtenberg für die Einführung einer Zuckersteuer bei Getränken einsetzen.
Günther führt damit seine konsequente Politik der Frauenförderung fort. Der MP, seit 2017 im Amt, hatte bereits vor der Wahl 2022 seine persönliche Zukunft an die Aufstellung einer paritätischen CDU-Landesliste geknüpft – und diese dann final durchgeboxt.
Aktuell wirbt er massiv dafür, auch die Kandidaten der 35 Wahlkreise möglichst paritätisch zu verteilen.
Macht Schluss: Sabine Sütterlin-Waack (67), seit 2017 im Kabinett Günther
► Dass Sütterlin-Waack, ehemalige Justizministerin, am liebsten schon 2022 in den Ruhestand gegangen wäre, ist ein offenes Geheimnis. Die erfahrene Politikerin wünscht sich schon lange, sich mehr dem Privatleben widmen zu können.
Werner Schwarz (65) wurde 2022 Agrarminister, ist nun früher raus
► Etwas anders ist die Lage bei Schwarz. Der ehemalige Vize des Deutschen Bauernverbands gilt als Underperfomer des Kabinetts. Über einen möglichen vorzeitigen Austausch wurde schon länger gemunkelt. Jetzt also der eigene Rückzug.
Das Kabinett hat nun ein Durchschnittsalter von 48 Jahren. Und: Rund 60 Prozent der Ministerposten sind von Frauen besetzt.
Günther, der die Personalien am Dienstagnachmittag offiziell bestätigte: „Die Männer müssen nun auch mal tapfer sein. Die Frauen mussten das immer wieder sein, weil Männer in der Überzahl waren. In Schleswig-Holstein ist es jetzt halt mal andersherum.“
Quelle: Bild-online vom 04.11.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Es geht zu wie in Draculas Chemiefabrik!
Mit dem Tittel „Frauen voran um die ist es weniger Schade!“
So eine Kacke. Der umgibt sich mit so vielen Weibern – gute Nacht…….