500.000 neue Flüchtlinge warten in der Türkei auf Überfahrt


Epoch Times, Dienstag, 22. September 2015 11:50

.
Die Zeit wird knapp, der Winter rückt heran, Hunderttausende aus Nahost und Nordafrika wollen noch schnell weg. Sie warten auf die Boote von der Türkei nach Griechenland…
Flüchtlingsboot an der Küste zu Griechenland
Flüchtlingsboot an der Küste zu Griechenland
Foto: IAKOVOS HATZISTAVROU/AFP/Getty Image

Am Montag meldete die EU-Grenzschutzagentur Frontex, dass 500.000 Flüchtlinge in der Türkei auf eine Überfahrt nach Griechenland warten. Frontex-Chef Fabrice Leggeri sagte gegenüber der „Welt“: „Die Geschwindigkeit und Dynamik des Flüchtlingszustroms bleibt weiterhin außergewöhnlich hoch.“ Es soll sich vor allem um Familien mit Kindern handeln, für die eine Überfahrt im Winter noch riskanter sei. Sie würden jede Chance nutzen, die sich ihnen in den kommenden Wochen bietet.

Auch zu dieser Jahreszeit sind die Überfahrten nach Griechenland ein gefährliches Unterfangen. Die Internationale Organisation für Migration zählte bisher den Tod von 2.862 Menschen. Allein in diesem Jahr kamen 461.000 Migranten mit dem Boot nach Europa, teilte der IOM-Sprecher Italien, Flavio Giacomo gestern in Rom mit. Dies berichtete die österreichische „Krone“. Der drohende Wintereinbruch macht den Seeweg noch viel riskanter. Das wissen auch die Hunderttausenden, die aus den Krisengebieten Nahost und Nordafrika unterwegs sind… (sm)

Quelle: Epoch-Times (China, Taiwan) vom 22.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments