Abspaltung von Spanien: Guardiola ruft Katalanen zum Ungehorsam auf

#Pep Guardiola ist einer der prominentesten Verfechter für die #Unabhängigkeit Kataloniens von #Spanien. Bei einer Demonstration in #Barcelona wählte er nun besonders kämpferische Worte.

Pep Guardiola bei Demo in Barcelona
DPA

Pep Guardiola bei Demo in Barcelona

Seit Jahren macht sich Ex-Bayern-Trainer Josep „Pep“ Guardiola für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien stark. Nun steht das anvisierte Datum für ein #Referendum in der Region – und der heutige Coach des englischen Erstligisten #Manchester City findet deutliche Worte.

Auf einer Kundgebung rief er zu Ungehorsam gegenüber der Zentralregierung auf. „Wir werden am 1. Oktober über unsere Zukunft abstimmen, auch wenn der spanische Staat das nicht möchte“, sagte er am Sonntag vor Tausenden Demonstranten in Barcelona.

Motiv Füchsi –                                Gestalte Dein T-Shirt im Shop

#Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hat mehrfach betont, man werde die Abtrennung der wirtschaftsstärksten Region des EU-Landes unter keinen Umständen zulassen. Ungeachtet des Widerstandes der Zentralregierung und früherer Verbote des Verfassungsgerichts hatte das Regionalparlament die Abstimmung im vorigen Herbst beschlossen. Der Befragungstermin war erst am Freitag vom katalanischen Regierungschef #Carles Puigdemont verkündet worden.

Guardiola bat am Sonntag „Europa und die Welt“ um Unterstützung für #Katalonien „gegen die Übergriffe eines autoritären Staates“. Die #Demokratie sei in Spanien bedroht, rief er unter lautem Jubel. An der von mehreren Verbänden und Parteien organisierten Demonstration nahmen neben Guardiola weitere katalanische Persönlichkeiten des Sports, der Wirtschaft und der Kultur teil.

Guardiola hat schon häufiger öffentlich seine Unterstützung für die Separatisten erklärt. Im Sommer 2014, damals noch in Diensten des FC Bayern München, nahm er an einer Demonstration auf dem Berliner Alexanderplatz teil, bei der die Unabhängigkeit Kataloniens gefordert wurde.

Trainer Guardiola auf Demo in Berlin (2014)
REUTERS

Trainer Guardiola auf Demo in Berlin (2014)

Quelle: Spiegel-online vom 11.06.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
meckerpaul
meckerpaul
6 Jahre zuvor

In Deutschland darf jeder aus dem Ausland machen was er will. Demos, Krawalle, Menschen überfallen, Frauen belästigen und auch morden.
Also dürfen die Katalanen hier auch ihre Demos abhalten.
Nur wir Deutschen haben zu spuren, uns nicht zu wehren und wenn doch.
Da sind sofort die Staatsdienervasallen vor Ort.
Es hagelt für die Deutschen hohe Strafen.
Und die, die sich wehren sind dann die NAZIS.
Schöne Deutsche Welt.