Autobahn-Güterverkehr vor dem Kollaps

Frankfurt an der Oder/Berlin (ADN). Der Güterverkehr auf Deutschlands Autobahnen nimmt unaufhörlich zu. Demnächst dürfte er kollabieren, prophezeit die „Märkische Oderzeitung“ (MOZ) am Freitag. Hauptursache seien fehlende Stellplätze für die Lastkraftwagen. Schon 2008 habe das Bundesverkehrsministerium einen zusätzlichen Bedarf von 14.000 Stellplätzen an den Autobahnen errechnet. Einer aktualisierten Erhebung zufolge fehlen noch 11.000 Parkplätze, obwohl nach Angaben des zuständigen Bundesministeriums allein dieser Legislaturperiode 6.000 neue gebaut wurden.

Nach den Worten von Marcus Hover vom Verband der Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalens (NRW) handelt es sich um ein Hase-und-Igel-Spiel. Die Parkplatzfrage in naher Zukunft zu lösen, sei fast unmöglich. Prognosen besagen, dass der Güterverkehr auf der Straße von 2010 bis 2030 um 39 Prozent wachsen wird. Allein in NRW fehlen 4.000 Parkplätze, in Baden-Württemberg 2.000 und in Brandenburg 900. Ronald Garisch, Geschäftsführer der internationalen Spedition Euba Logistik aus Angermünde (Uckermark) beschreibt die Lage kurz und knapp: „Unsere Branche ist kaputt“. Es gebe keine richtige Lobby, die Druck macht. ++ (so/mgn/25.08.17 – 238)

#Autobahnen, #Brandenburg, #Güterverkehr, #Logistik,#NRW, #Verkehrswirtschaft

Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 vom 10.10.46) vom 25.08.2017

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Wenn die Bahn was taugen würde hätten wir weniger LKW auf den Strassen. Das wäre dringend notwendig. Schaut mal auf die Autobahnen. Grauslig wenn man da drauf muss.
Ich hab da richtig einen Horror davor. Und wenn die dann noch Elefantenrennen veranstalten wirds richtig kriminell.

Und immer sind es LKW die schwere Unfälle verursachen. Hauptursache: Zeitdruck für die Fahrer, kaputte Fahrzeuge die nicht sicher sind, aufs Smartphone während der Fahrt gaffen, ausländische Fahrer die nicht Auto fahren können oder besoffen am Steuer sitzen….usw.