US-Wahlen: Demokraten holen Mehrheit im Repräsentantenhaus, Republikaner im Senat

Westseite des Kapitols in Washington, in dem beide Kammern des US-Kongresses untergebracht sind. (picture alliance / Daniel Kalker)
Das Kapitol ist Sitz der beiden Kammern des US-Kongresses. (picture alliance / Daniel Kalker)

Bei den Kongresswahlen in den USA haben die Republikaner von Präsident Trump offenbar im Repräsentantenhaus ihre Mehrheit eingebüßt.

Fernsehsender berichten auf der Grundlage von Ergebnissen und Hochrechnungen, dass die Demokraten auf mehr als die Hälfte der 435 Sitze kommen. Im Senat konnten die Republikaner ihre Mehrheit dagegen verteidigen und sogar ausbauen. Dort wurden 35 der 100 Sitze neu gewählt. #Trump wertete die Ergebnisse in einer ersten Reaktion als großen Erfolg.

Sollten sich die Hochrechnungen bestätigen, könnte es für Trump schwieriger werden, Gesetze durchzubringen. Die bisherige Oppositionsführerin der Demokraten im Repräsentantenhaus, #Pelosi, kündigte an, ein Gegengewicht zur Regierung von Trump zu bilden und diese entsprechend der Verfassung wieder stärker zu kontrollieren.

In 36 Bundesstaaten wurden auch die Gouverneure neu gewählt. Um sechs Uhr unserer Zeit sollten in Hawaii die letzten Wahllokale schließen. Den Angaben zufolge war die Wahlbeteiligung vergleichsweise hoch. Konkrete Zahlen liegen noch nicht vor.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.11.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Für die US Bevölkerung sind Politik und Wahlen Theater. Das Wahre Geschehen läuft hinter der Bühne ab! In den USA haben die Sekten das Zepter in der Hand, am schlimm stärksten sind die Freimaurer. Solange alle Theater spielen, dasselbe Stück heucheln (die perverse Filmindustrie ist hat einen ungeheure Macht) machen DIE sich auch gegenseitig schlecht. Sobald an der Mutterbrust geschüttelt wird, sind DIE sich sofort einig und stürzen sich auf den Verwerflichen! An der Abstammung die 40 Jahre in der Wüste gelebt hat ohne Spuren zu hinterlassen, außer grausame Geschichte über Brudermord und Weiberneid, gibt es nichts zu rütteln! Es ist alles Theater. Das Stück heißt: wem nützt? Es hat nur eine „Rolle“ der es zu nützen hat!

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Hoffentlich öffnet Potus endlich die versiegelten Anklageschriften damit es mal so richtig knallt im Karton.