Europäische Union – Einigung auf Personalpaket für Spitzenposten – zweite Amtszeit für von der Leyen


26.06.2024
Ursula von der Leyen - Wikiwand
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Die CDU-Politikerin von der Leyen steht vor einer zweiten Amtszeit als Präsidentin der Europäischen Kommission. Die Unterhändler der Europäischen Volkspartei, der Sozialdemokraten und Liberalen verständigten sich auf die Besetzung des Spitzenpostens, wie CDU-Chef Merz in Berlin bestätigte. Er sprach von einer guten Entscheidung.

Nach Informationen des Deutschlandfunks geht der Posten des Ratspräsidenten an Portugals früheren Ministerpräsidenten Costa als Nachfolger für Amtsinhaber Michel. Neue Außenbeauftragte soll die estnische Ministerpräsidentin Kallas werden. Beide Namen waren bereits im Vorfeld gehandelt worden.

Sozialdemokraten und Liberale stellen Bedingungen

Am Donnerstag kommen die Staats- und Regierungschefs in Brüssel zum Europäischen Rat zusammen. Ziel ist es, das Personalpaket dann offiziell zu beschließen.

Der Vorsitzende der SPD-Europaabgeordneten, Repasi, begrüßte alle drei Personalvorschläge. Er sagte dem Deutschlandfunk, wenn der Europäische Rat diesen folge, könne von der Leyen damit beginnen, ihre Mehrheiten im Europäischen Parlament zu sammeln. Diese gebe es nicht gratis. Aus Sicht seiner Partei sei klar, dass sozialdemokratische Inhalte in ihrem Programm vorkommen müssten. Auch die FDP-Europaabgeordnete Strack-Zimmermann betonte, von der Leyen müsse vom Parlament gewählt werden und nicht von den Regierungschefs. Ihre Wahl sei kein Selbstläufer. Die Liberalen erwarteten von der Kommissionspräsidentin eine Politik der Wirtschaftswende, Bürokratieabbau und eine konsequente Migrationspolitik betonte Strack-Zimmermann.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.06.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Tage zuvor

Wir denken falsch, weil wir Fehler von Denen korrigieren wollen! Wir müssen DIE durch unsere Mitarbeit in den Abgrund schieben. Wir müssen den Sumpf durch Forderungen verdreifachen, jeder Bürgermeister muß mit seinem Harem in Brüssel sitzen, damit DIE sich selbst in einem Caos zerlegen!

Ulrike
Ulrike
3 Tage zuvor

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Wählen die diese Trulla wieder. Es ist nicht zu fassen.
Was ist mir ihrem Deal mit Pfizer wo sie den Schriftwechsel gelöscht hat ?

Alexander Berg - BERG. Blog
Reply to  Ulrike

Du stellst im Grunde nur die falschen Fragen…

Ulrike
Ulrike
3 Tage zuvor

Schlauberger dann stell doch du die richtigen Fragen.