Zahl der Anbieterwechsel bei Strom und Gas auf Höchststand


Gas-Anschluss (Archiv), über dts NachrichtenagenturNach dem Rekord bei Anbieterwechseln von Strom- und Gaskunden in 2024 könnte in diesem Jahr schon wieder ein neuer Höchststand erreicht werden. Im ersten Halbjahr 2025 haben schon mehr als 3,7 Millionen Haushaltskunden aktiv den Stromlieferanten gewechselt, wie die Bundesnetzagentur auf Nachfrage der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ) mitteilte.

Im Gesamtjahr 2024 hatte die Zahl der Anbieterwechsel bei 7,06 Millionen gelegen. 2023 hatten sich 6 Millionen Stromkunden einen neuen Lieferanten gesucht. Im Gasbereich sieht es ähnlich aus: Auch da hatte es vergangenes Jahr mit 2,3 Millionen einen neuen Rekord bei der Zahl der Lieferantenwechsel gegeben.

„Im ersten Halbjahr 2025 kann dieses Niveau mit 1,1 Millionen Wechseln ungefähr gehalten werden“, teilte die Behörde weiter mit. Ein Sprecher sagte der „NOZ“: „Unsere Daten zeigen: Wer die Grundversorgung verlässt, kann mehrere hundert Euro pro Jahr sparen.“ Und die hohen Zahlen zeigten, dass Verbraucher intensiv nach besseren Konditionen suchten. „Das ist ein gutes Zeichen für Wettbewerb und Energiewende.“

Foto: Gas-Anschluss (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Quelle: MMNews vom 06.11.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
7 Stunden zuvor

Recht so zeigt den Abzockern die rote Karte.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Stunden zuvor

Dieser deitsch Trottel fällt wieder auf diese Verarschung rein!

Alexander Berg - BERG. Blog
5 Stunden zuvor

Es lohnt sich dazu die entsprechende „Anstalt“ anzuschauen.

Phrasenmäher
Phrasenmäher
3 Stunden zuvor

Doch ein echter Philanthrop …. `O´
https://www.youtube.com/watch?v=bO88JpKk0wI
https://www.youtube.com/watch?v=OPSbtTAO8kA
Deswegen wird nicht umgeschwenkt bei den FFF Satanisten, und der hohen Kunst der CO²-Abzocke – Zerti-Fick-Arte – im Geltungsbereich Art 133, 65 GG wird nicht entsagt. Logisch. Die DEUTSCHdeppen zahlen weiter. Und furzen sich frei.