Strafrechtler fordert mehr Unabhängigkeit für Staatsanwälte

Gericht (Symbolfoto: Von MR.Yanukit/Shutterstock)
Gericht (Symbolfoto: Von MR.Yanukit/Shutterstock)
 

München – Was sagt das über die Demokratie in diesem Land aus, wenn so etwas erst gefordert werden muss? Der Münchner Strafrechtsprofessor Helmut Satzger empfiehlt nach dem jüngsten Urteil des Europäischen Gerichtshofs, eine Reform der „Stellung der Staatsanwälte“. In den meisten Mitgliedstaaten der EU seien die Staatsanwaltschaften unabhängig organisiert, in Deutschland dagegen nicht, zitiert der „Spiegel“ den Rechtswissenschaftler. „Weil die Politik ein sogenanntes Weisungsrecht hat“.

Genau das hatten die Luxemburger Richter Anfang der Woche moniert. Deshalb dürfen deutsche Staatsanwälte nun keine Europäischen Haftbefehle mehr ausstellen. Vor allem „die Frage, ob im konkreten Fall eine Auslieferung wirklich angemessen ist“, so Satzger, hätte eine „strikt unabhängige Justizbehörde“ zu prüfen, entweder ein Gericht oder eine wirklich unabhängige Staatsanwaltschaft.

 

Gerade in den Diskussionen um den Europäischen Haftbefehl aus Spanien gegen den katalanischen Politiker Carles Puigdemont sei „der politische Kontext solcher Verlangen deutlich“ geworden, so Satzger. Zwar werde das Weisungsrecht hierzulande von der Exekutive nur sehr selten ausgeübt. „Die Kritik daran ist trotzdem nicht unberechtigt – gerade weil es diese Option gibt, ist Einflussnahme jedenfalls nicht ausgeschlossen.“

Das bayerische Justizministerium hat nach „Spiegel“-Informationen bereits veranlasst, dass Staatsanwälte künftig die Ausstellung Europäischer Haftbefehle bei Gericht beantragen.

Die Justiz, also leider auch die Richter in Deutschland war noch nie unabhängig, das merkt man an den Urteilen, die jeden Tag gefällt werden, sind sind oftmals politisch motiviert. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 01.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

…….sind sind oftmals politisch motiviert.
So war es bis 45…danach bis 89 in der DDR…und jetzt wieder. Geschichte wiederholt sich.

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Das werden die nie kriegen. Die müssen machen wir Murksel will.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Die sind weisungsgebunden, haben das aber immer bestritten ! Nun ist es offiziell raus, was machmer denn nu ?