Landtagswahlen: Zentralrat der Juden und Türkische Gemeinde besorgt über AfD-Erfolge

Andreas Kalbitz (AfD), Landesvorsitzender AfD in Brandenburg, spricht beim Wahlkampfauftakt vor der Landtagswahl (dpa/Jörg Carstensen)
Andreas Kalbitz (AfD), Landesvorsitzender AfD in Brandenburg, spricht beim Wahlkampfauftakt vor der Landtagswahl. (dpa/Jörg Carstensen)

Bei der Türkischen Gemeinde in Deutschland und beim Zentralrat der Juden haben die Wahlerfolge der AfD in Sachsen und Brandenburg große Sorgen ausgelöst.

Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde, Sofuoglu, sagte in Berlin, die Stimmenzuwächse für die AfD machten deutlich, dass Rassismus in den neuen Bundesländern wieder mehrheitsfähig geworden sei. Das müsse uns als ganze Gesellschaft aufrütteln. Die demokratischen Parteien müssten endlich aufhören, sich die Agenda von rechten Strömungen diktieren zu lassen so Sofuoglu.

Ähnlich äußerte sich der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Schuster. Er forderte eine klare Abgrenzung der anderen Parteien von der AfD. „Man darf jetzt auf keinen Fall ihrer Anbiederung folgen, die – wie inzwischen von Parteichef Gauland mehrfach zu hören war – das Wort ‚bürgerlich‘ für die Partei beansprucht“, sagte Schuster der „Jüdischen Allgemeinen“.

Der sächsische Landesrabbiner Balla nannte das Wahlergebnis in seinem Bundesland „besorgniserregend“. Es sei aber andererseits erfreulich, dass Kräfte, die die Religionsfreiheit einschränken wollten, nicht die Möglichkeit der Regierungsbeteiligung bekämen, sagte Balla dem Evangelischen Pressedienst. Er bezog sich dabei indirekt auf das Regierungsprogamm der sächsischen AfD, in dem diese sich gegen Beschneidungen Minderjähriger und gegen Ausnahmeregelungen beim Schächten von Tieren wendet.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Wir müssen uns dieses Gejammer von „nichts falsch gemacht“ zwei Wochen wie immer anhören. Dann gibt es neue Skandale zu behandeln und zu unterdrücken. Wie einst Kohl seine CDU Spändenaffäre, da hat bis heute kein Sataxxxanwalt die Anklage erhoben. Obwohl aus der Schweiz die „Tapete“ übergeben wurde, wo alle Verknüpfungen aufgeschrieben sind. „Tapete“ weil das Papier so lang ist wie eine Tapete. Keiner von den „Jörgs“ (wie Gruppenleiter A-Gericht Z.) war zuständig das Ding anzunehmen. Um für Monate in die Zwingburg zu kommen genügt es für den Autofahrer die Parkuhr nicht in das Auto gelegt zu haben mit verweigern der Zahlung. Dies zur Einleitung, um Euch in Stimmung bringen. Kam doch heute schon die Frage: Gibt es mit dem neuen Wählerzustrom einen neuen Rechtsruck in der AfD? Hey? Leute zieht Ihr Euch den Scheitel mit einen glühenden Kaminhaken? Die neuen Wählerstimmen zur AfD wurden sofort als Rechte erkannt und benazifiziert.
Hey! Die kamen von Euch Jammergestalten, CDU, SPD, FDP, Linke, usw. warum wurden diese Rechten bei Euch nicht entdeckt??? Was gibt es bei Euch für Gruppierungen die Ihr sonst drei große Ellen gegen den Wind riecht? Welchen braunen Sumpf habt Ihr übersehen? Wohl auf dem rechten Auge blind?
Wo war die Bundestasi? Die Frage kann ich beantworten; die schreibt erbärmliche Drehbücher für die Lügen Investigativ Presse. Wo sind die zwei Journalisten die über die Giftgaslabore im Irak alles wussten und Blut-Blöd und der englischen Regierung das zugespielt haben. Sind die im Iran eigesetzt wegen der Kernspaltung-oder Spalten die Öl im Keller mit der Axt? Die Kerle sofort einfliegen und in den Akten der Gutmenschenparteien schnüffeln lassen.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Hast vollkommen Recht !!!

Wieso haben die RÄÄÄÄÄÄCHTS in ihren Reihen nicht gefunden und an den Pranger gestellt ? Da hat wohl die STASI versagt ?
Das gibt eine Dienstaufsichtsbeschwerde !!!

So ein Kasperletheater ! Und das wollen erwachsene Menschen sein ?
Doch wohl eher Exemplare mit noch nicht sichtbarem Schwarz und schuppiger Haut.

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Was hat die Türkische Gemeinde und der Zentralrat der Juden hier in unserem Land zu sagen?

Wo sind wir denn? die Türken sollen abhauen in die Türkei und die Juden nach Israel wenn es ihnen hier in unserem Land nicht passt.——- siehe die Aussage eines Politikers Lübcke an einen Deutschen der sich über zu viele Asylanten beschwert hat.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Was regen sich die Juden so auf ? Seit Jahren leben wir friedlich zusammen !
Die Muslime sind ihre größten Feinde ! Das beweisen die mit ihren furchtbaren Sprengstoffanschlägen und sonstigen Morden an der Zivilbevölkerung in Israel.

Jeder Jude sollte froh sein, wenn der radikale Islam aus Europa vertrieben wird ! Ansonsten machen sich hier Mörder breit, welche sich an der Zivilbevölkerung in Europa täglich vergehen.

Wir sind nur für unsere eigenen Kriminellen zuständig, nicht aber für importierte !!!

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Vielleicht hat der zentralrat noch nicht mitbekommen, wer die Grenzen niedergerissen hat. Es kommen natürlich nur Wissenschaftler, Philosophen, Akademiker und Wirtschaftskräfte.

Baufutzi
Baufutzi
4 Jahre zuvor

Die selbternannten „Auserwählten“,sind im Jammern und Greinen seit Jahrhunderten Weltmeister. Geschrei und Geplärre gehört zu deren Vorgehensweise und sollte nicht weiter beachtet werden!!!!!!!!!!!!! Wer wußte vom geheimen Treffen der Merkel mit Pädo-Eppstein ende der 90er??????????????????