Meinungsmache und Propaganda – SONNTAGSFRAGE: AfD verliert im Osten an Zustimmung

  • AKTUALISIERT AM 

Vor einem Jahr wäre die AfD bei Bundestagswahlen in Mittel- und Ostdeutschland noch stärkste Partei geworden. Das hat sich gründlich geändert. Nicht nur die CDU würde nun mehr Stimmen bekommen.

Die AfD hat in Ostdeutschland einer Umfrage zufolge massiv an Zustimmung verloren und ist innerhalb eines Jahres von Platz eins auf Platz drei gerutscht. Lag die AfD hier in der 40. Kalenderwoche 2019 im Sonntagstrend des Meinungsforschungsinstituts Kantar für „Bild am Sonntag“ noch bei 24 Prozent und damit einen Prozentpunkt vor der CDU, so kommt sie nun nur noch auf 18 Prozent.

Sie liegt im Osten damit deutlich hinter der CDU (30 Prozent) und knapp hinter der Linken (19 Prozent). Die SPD kommt im Osten auf 13 Prozent, die Grünen auf neun Prozent, die FDP auf fünf Prozent und sonstige Parteien auf sechs Prozent.

Richtungsstreit und Rauswürfe

Flügelkämpfe sorgen in der Partei seit längerem für Querelen. Vergangene Woche hatte die AfD-Fraktion im Bundestag ihren früheren Pressesprecher Christian Lüth nach Berichten über menschenverachtende Äußerungen zu Ausländern in einer TV-Dokumentation rausgeworfen. Im Mai hatte der AfD-Bundesvorstand dem früheren Brandenburger Landesvorsitzenden Andreas Kalbitz die Mitgliedschaft aberkannt und dies mit früheren Kontakten ins rechtsextreme Milieu begründet.

 

Bundesweit verliert die Union der Umfrage zufolge einen Punkt, bleibt aber mit 35 Prozent deutlich stärkste Kraft. Auf dem Niveau der Vorwoche liegen die Grünen mit 18, die SPD mit 16 und die AfD mit elf Prozent. Die Linkspartei gewinnt einen Punkt hinzu und kommt nun auf neun Prozent. Unverändert liegen die FDP bei sechs und die sonstigen Parteien bei fünf Prozent.

Für die Umfrage befragte Kantar 2397 Menschen.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 04.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Ich fürchte… in Sachen ,,Flügelkämpfe“ u. a. Mätzchen…die AfD ist von Maulwürfen unterwandert und merkts nicht (?). Anders kann ich mir dieses Theater nicht vorstellen.
Dazu noch Meuthen aus Brüsssel an den Strippen (ein V-Mann ???)
Man kann gar nicht so dumm denken wie es meist kommt.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Wo wurde da gefragt? Im Altersheim oder in der Psychiatrie ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Die singen doch die erste Strophe von der Hymne, das sieht man ganz deutlich!