Innenminister wollen Schwarz-Weiß-Rot verbannen: Ministererlaß auf wackligen Füßen

18. Juni 2021
Innenminister wollen Schwarz-Weiß-Rot verbannen: Ministererlaß auf wackligen Füßen
KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin. Sie können es nicht lassen: die schwarz-weiß-rote Fahne, offizielle Flagge des deutschen Kaiserreiches von 1871, soll aus dem öffentlichen Raum der Bundesrepublik verschwinden. Auf einen entsprechenden „Mustererlaß“ für Polizei und Ordnungsbehörden haben sich jetzt die Innenminister von Bund und Ländern geeinigt.

Nach Auffassung der Minister werden die Fahnen vermehrt von „Rechtsextremisten“ als Symbol und Ersatz für die verbotene Hakenkreuzfahne genutzt. Mit dem Erlaß bekämen die Behörden nun einen Rahmen, um „konsequent gegen den Mißbrauch von Reichsflaggen, Reichskriegsflaggen und anderen Symbolen, insbesondere durch Angehörige der rechtsextremen Szene, vorzugehen“, sagte der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, der baden-württembergische CDU-Innenminister Strobl.

Juristen prognostizieren dem Erlaß allerdings keine lange Lebensdauer. Mit Beschluß vom 15. Oktober 2020 hatte das Verwaltungsgericht Bremen ein von der Stadt Bremerhaven verhängtes Reichsfahnen-Verbot für eine NPD-Kundgebung gekippt. Das Zeigen der Reichsflagge stelle keine Straftat dar, sondern sei als Meinungsäußerung grundrechtlich geschützt, heißt es in dem Beschluß. Im Rahmen einer Versammlung seien deshalb meinungsbezogene Eingriffe unter Rückgriff auf das Schutzgut der öffentlichen Ordnung von vornherein unzulässig. Mit dieser Rechtsprechung wird sich auch der jetzt ergangene Ministererlaß früher oder später konfrontiert sehen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 18.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Ich glaube den Ministern hat die Sonne zu sehr auf die Schädel gescheint.
Sowas löst dann Dummheit aus.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Nach Auffassung der Minister werden die Fahnen vermehrt von „Rechtsextremisten“ als Symbol und Ersatz für die verbotene Hakenkreuzfahne genutzt…

Vielleicht nehmen sie sie nur als Ersatz für die BRD-Flagge, und an Hakenkreuze denkt gar niemand…

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Ach Göttchen…was war der Steinmeier gestern stinkig …wegen der LINKEN in der Rigaer Straße in Berlin … so eine Sch…. aber auch, konnte nicht gegen Rechts wettern.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Das wird noch zu Recht….s gedreht.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

In der taz vom 15.06….
Es ist nur ein Satz, aber der Streit über ihn sagt viel aus über die politische Gegenwart in der Bundesrepublik und die Geisteshaltung in manch ihrer Institutionen:

„Im Unterschied zum Rechtsextremismus teilen sozialistische und kommunistische Bewegungen die liberalen Ideen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – interpretieren sie aber auf ihre Weise um.“

Man erkennt, wie maß­geblich die Bild die Überarbeitung des Teasers im Links­extremismus­dossier angestoßen hat

Im Januar hatte die taz darüber berichtet, wie sich über diesen Satz, der aus der ehemaligen Einleitung des Linksextremismus-Onlinedossiers der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) stammt, zuerst ein konservativer und rechter Shitstorm bildete; und wie dieser Satz, der von einem renommierten Wissenschaftler verfasst worden war, zuerst aus dem Netz genommen und dann durch eine unwissenschaftliche Linksextremismusdefinition des Verfassungsschutzes ersetzt worden ist.

Den Satz ,,Im Unterschied um Rechtsextremismus….“ sollte man sich auf der Zunge zergehen lassen !
War Maaßen zu der Zeit noch im Amt ? Dann wüede mich kaum was wundern.

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Scharz-weiß-rot ist die Handelsflagge !!! und hat mit dem 3.Reich nichts zu tun.
DIE Akteure der Verbietung haben ne Vollmeise !

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
2 Jahre zuvor

Druck erzeugt Gegendruck, sagte der Elefant und setzte sich auf den Dompteur.
Dann wir die Syrische Flagge genommen und gedreht. Frei nach „IM Erikas“ Führungszeitung in der DDR „Proletarier aller Länder vereinigt Euch“

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Ist den feinen nichtstaatlichen BRD-Politikern die Dimension der GROSSEN Täuschung nicht bewußt?

Ein komplettes NICHTSTAATLICHES Konstrukt nennt sich BRD und hundertausende Bürokraten beißen sich an der LÜGE fest, die BRD sei ein Staat.

Hier liegt ein Verbrechen vor, den Einwohnern vorzulügen, die BRD sei ein Staat.
Das Verbrechen wuchert bis in fast alle Dienststuben und die LÜGE gilt als gesellschaftskonform.

Mit kleinen Schritten soll das Deutsche Reich verschwinden, dank verlogener Politik.
Mich widern Lügner an und in der regel sind das intelligente Leute, denen allerdings der Mut zur Wahrheit fehlt.

Der mitlesende verfassungslose Verfassungs- und Landschutz ist entsetzt…

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Hat jemand das große R von Regel gefunden?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Das liegt im Regal. Wo es regelrecht verstapelt wurde.