Finanziert Brüssel Polens Grenzmauer nun doch? Schwere Niederlage von der Leyen bahnt sich an

Ursula von der Leyen (Bild: Shutterstock.com/Von Alexandros Michailidis)
 

Ursula van der Leyen ist strickt dagegen. Noch in der vergangenen Woche hatte es auf dem EU-Gipfel geheißen „dass die Kommission kein Geld für die Einrichtung physischer Barrieren zur Verfügung stellt“. Nun geht EU-Ratspräsident Charles Michel in die Offensive und sagt ihr den Kampf an. Er stellte bei seinem Besuch in Polen eine Finanzierung von Grenzbefestigungen durch die EU in Aussicht.

Es wäre eine schwere politische Niederlage für EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, wenn die EU dem Wunsch Polens nachkommt und für den Bau einer Grenzmauer und weiterer Stacheldrahtzäune an der Grenze zu Belarus Geld bereitstellt.

Bei einem Besuch in der polnischen Hauptstadt Warschau erklärte Charles Michel am Mittwoch, die EU werde in den kommenden Tagen die Möglichkeit einer Finanzierung von „physischer Infrastruktur an den Grenzen“ diskutieren. Auf seiner Seite hat er den  früheren belgische Regierungschef. Der präsentierte laut Welt das Ergebnis einer Stellungnahme der Rechtsexperten des Europäischen Rates. Die Vertretung der 27 Mitgliedsländer kam zu dem Ergebnis, daß es rechtlich durchaus möglich sei “physische Infrastruktur“ zum Grenzschutz mit EU-Geld zu finanzieren.

Jetzt liegt es an der EU-Kommission, die Entscheidung zu treffen, denn nur sie kann die Finanzmittel freigeben. Angesichts der explosiven Situation an der 400 Kilometer langen Grenze zwischen Polen und Belarus ist der Druck auf EU-Präsidentin von der Leyen gewaltig. Nachdem mehrere tausend vorwiegend aus arabischen Ländern stammende illegale Zuwanderer versuchen, sich – auch gewaltsam – Zugang zur EU zu verschaffen, fordert Polen wie auch das betroffene Litauen und Lettland Unterstützung aus Brüssel beim Bau von Zäunen und Mauern.

Nachdem bereits vor einem Monat zwölf EU-Länder in einem Brief an die EU-Kommission gefordert hatten, daß solche Grenzbefestigungen zumindest teilfinanziert werden sollten, hat nun der Juristische Dienst des EU-Rates Klarheit geschaffen und grünes Licht für das Vorhaben gegeben.

Österreich bezieht unterdessen klar Position: „Die EU-Kommission wiederholt die gleichen Fehler, die schon bei der Migrationskrise in Litauen gemacht worden sind. Auch da hatte Brüssel eine finanzielle Unterstützung für einen Grenzzaun abgelehnt und wollte nur bei der Aufnahme von illegalen Migranten helfen“, so Innenminister Nehammer gegenüber der Welt. Das sei ein „völlig falsches Signal an die Schlepper“, so der empörte Österreicher.

Ein hochrangiger EU-Vertreter erinnerte an den Paragrafen 20 der Abschlusserklärung vom EU-Gipfel im Oktober: „Der Europäische Rat ersucht die Kommission, alle erforderlichen Änderungen am Rechtsrahmen der EU sowie konkrete Maßnahmen mit einer angemessenen finanziellen Unterstützung vorzuschlagen, um eine sofortige und angebrachte Reaktion im Einklang mit EU-Recht und internationalen Verpflichtungen der EU, einschließlich der Grundrechte, sicherzustellen“, heißt es dort eindeutig. (MS)

Quelle: journalistenwatch.com vom 11.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Es wäre eine schwere politische Niederlage für EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, wenn die EU dem Wunsch Polens nachkommt und für den Bau einer Grenzmauer und weiterer Stacheldrahtzäune an der Grenze zu Belarus Geld bereitstellt.
Nun geht EU-Ratspräsident Charles Michel in die Offensive und sagt ihr den Kampf an. Dazu das Gelalle unserer Göttlichen nach dem Gespräch mit Putin.
Was hat ihr Putin ins Ohr geflüstert??? Hat er ihr den Marsch gebasen?
Nicht auszudenken wenn dieses Weib (VdL) endlich einsieht das sie zu NICHTS zu gebrauchen ist.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Foto: Noch besser kann man die Ohren eines Repto nicht sehen!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Ich amüsiere mich auch gerade !

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Hat die nen dreckigen Hals oder ist das Schminke ???

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Sie sieht so gequält aus…

Polen schützt mit der befestigten Grenze auch unser Land. Die EU würde mit unserem Geld endlich was Gutes tun, wenn sie die Finanzierung bezuschusst !

Alexander Berg
2 Jahre zuvor

Was wie eine Grenze erscheint, wirkt von innen wie eine Gefängnismauer. Die Vorstellungen, etwas oder jemand würde einem gehören, was man gegen ein „Wegnehmen“ zu schützen hätte, ist ein typisches Verhalten, um sich gegen „andere“ abgrenzen zu wollen.

Ein weiterer Aspekt ist der anerzogene Glaube an den Wert von mit Zahlen bedrucktem Papier und den Wert von Arbeit, dass man sich dann etwas oder jemand „kaufen“ könnte, was dann als „Wohlstand“ verkauft wird, womit man die „Flüchtenden“ anzulocken weiß, damit sie sich später freiwillig dafür versklaven.

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

An den Lippen sitz die Haut nicht straff, wegen dem spitzen Maul.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wann wird diese unfähige Trulla endlich aus dem Amt gejagt ?
Wer hat die dahin gehievt? Und unsere Göttliche Kanzlerin hat hoffentlich von Putin den Marsch geblasen bekommen. Dass die sich noch traut den anzurufen…..
Was hat die bloss für eine Einbildung.

trackback

[…] „Finanziert Brüssel Polens Grenzmauer nun doch? Schwere Niederlage von der Leyen bahnt sich an“http://staseve.eu/?p=172306 […]