Russland ist zum Austausch von mehr als 500 gefangenen Ukrainern bereit

Die russische Ombudsfrau Tatjana Moskalkowa hat erklärt, dass das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) Informationen über mehr als 500 gefangene Ukrainer erhalten hat. Sie sagte, die russische Seite sei bereit, sie auszutauschen. Moskalkowa erklärte:

„Für jeden Gefangenen wird eine spezielle Karte erstellt, die handschriftlich verfasst wird, um sicherzugehen, dass er noch lebt und dass er die Karte geschrieben hat, und die dem Roten Kreuz übergeben wird.“

„Bis heute wurden mehr als 500 solcher Karten von unserer Seite aus ausgefüllt und dem Roten Kreuz ausgehändigt. Es handelt sich um ukrainische Gefangene, die auszutauschen wir bereit sind.“

Die Interaktion mit dem IKRK erfolgt über die russische Niederlassung der Organisation.

Nach Angaben des französischen Fernsehsenders BFM plant der Leiter des IKRK, Peter Maurer, am 22. März eine Reise nach Moskau. Dem Bericht zufolge beabsichtigt der Leiter der internationalen Organisation, die Lage in der Ukraine zu erörtern.

Zuvor hatte Moskalkowa erklärt, sie habe mit der ukrainischen Ombudsfrau Ljudmila Denissowa über die Möglichkeit gesprochen, die Gefangenen in der Ukraine zu besuchen, was jedoch kategorisch abgelehnt worden sei. Die ukrainische Generalstaatsanwältin Irina Wenediktowa sagte später, dass ein möglicher Austausch von Gefangenen mit der russischen Seite möglich sei.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 22.03.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Echolot
Echolot
2 Jahre zuvor

schwer zu sagen ob jemand der IKRK noch traut. ihre absichten waren und sind immer humanitärer natur. allerding wurden sie desöfteren für waffenlieferungen, drogenhandel und das verstecken von kriegsverbrechern missbraucht. man muss wohl strotzdem mit ihnen zusammenarbeiten, nicht weil sie vertrauenswürdig sind, sondern weil es keine alternativen gibt.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor
Reply to  Echolot

Dieser Verein DRK bekommt von mir keine Spende mehr. Die Erfahrungen die ich mit denen gemacht habe reichen. Elende Bande.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

…Zuvor hatte Moskalkowa erklärt, sie habe mit der ukrainischen Ombudsfrau Ljudmila Denissowa über die Möglichkeit gesprochen, die Gefangenen in der Ukraine zu besuchen, was jedoch kategorisch abgelehnt worden sei. Die ukrainische Generalstaatsanwältin Irina Wenediktowa sagte später, dass ein möglicher Austausch von Gefangenen mit der russischen Seite möglich sei…

Nun, das sind viele „Möglichkeiten“. Wahrscheinlich auch Wahrscheinlichkeiten und es könnte auch sein, dass…
Wenn das einkassierte Kämpfer sind – Soldaten oder Partisanen -, stehen die sich nach einer möglichen Freilassung sofort wieder mit der Waffe in der Hand gegenüber.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Was in D nicht gesagt wird…Selenskyj hat viele Kriminelle aus der Haft entlassen …sie müssen jetzt als ,,Freiwillige “kämpfen.