Mitten in der Urlaubssaison: Muss Italien den Gardasee abpumpen? Ausnahmezustand „unvermeidlich“

Erstellt: 

Von: Martina Lippl

Limone at Gardasee
Limone at Gardasee ©  Hans Ed/imago

In Italien ist das Trinkwasser knapp. Seit Monaten fehlt der Regen. Wasser ist in einigen Gemeinden schon rationiert. Jetzt soll der Gardasee angezapft werden.

Rom – Der Gardasee – Lago di Garda – ist der größte See in Norditalien. Für viele ist es ein magischer Ort. Am tiefblauen Wasser am Gardasee machten schon die alten Römer Urlaub und heute gehört der See zu einem der beliebtesten Reiseziele in Italien. Die nördlichen Ufer liegen inmitten der Alpen. Die südlichen Ufer zählen bereits zur Po-Ebene.

Italien: Historische Dürre seit 70 Jahren – Gardasee soll abgepumpt werden

Die extreme Hitzewelle sorgt in Italien für Wasserknappheit. Ausgerechnet mitten in der Urlaubssaison. Es ist die schlimmste Dürre seit 70 Jahren. In einigen Regionen ist seit Monaten kein Tropfen Regen gefallen. Das Wasser muss rationiert werden. Besonders in Norditalien leidet die Po-Ebene unter Wassermangel. 125 Gemeinden in den Regionen Piemont und Lombardei wurden zuletzt bereits aufgefordert, nachts die Trinkwasserversorgung an die Haushalte einzustellen oder zu drosseln. Die Wasserspeicher in den Regionen sind leer. Tanklaster müssen in einigen Gemeinden Trinkwasser liefern.

Hitzewelle und Wassermangel in Italien: Ausnahmezustand „unvermeidlich“

Das Niedrigwasser am Fluss Po gefährdet in den italienischen Regionen PiemontLombardei und Emilia-Romagna etliche Ernten. Einige Regionen im Norden fordern von der Regierung in Rom bereits die Ausrufung des Notstandes. Der Pegel des längsten Flusses in Italien ist drei Meter unter den Durchschnitt der vergangenen Jahre gesunken. Der Po stellt das größte Wasserreservoir des Landes dar. Nach Angaben eines regionalen Wetter-Observatoriums hat es in manchen Gebieten der Po-Ebene aber seit mehr als 110 Tagen nicht mehr geregnet.

„Ich glaube, es ist unvermeidlich, einen Krisenzustand zu verhängen wegen der Trockenheit“, sagte Landwirtschaftsminister Stefano Patuanelli sagte am Wochenende laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa. In dieser Woche ist ein Spitzentreffen der Regionen und der Regierung in Rom geplant. Dabei soll unter anderem über Maßnahmen diskutiert werden, um die Effizienz des italienischen Wasserversorgungssystems zu erhöhen. Auch, ob Wasser aus dem nördlich gelegenen Gardasee abgepumpt werden kann, um die Po-Ebene zu speisen. Über den Fluss Mincio könnte das Gardasee-Wasser in den Po geleitet werden.

Gardasee: Ein Schiff ist gerade vom Hafen Limone abgelegt.
Gardasee (Italien): Ein Schiff ist gerade vom Hafen Limone abgelegt. © Michael Bihlmayer/imago

Italien: Zoff um Gardaseewasser

Der Generalsekretär der Gemeinden des Gardasees lehnt diesen Vorschlag, wie das Schweizer Webportal 20min.ch berichtet, jedoch ab. Denn dies habe verheerende Auswirkungen auf den See. Im Vergleich zu anderen Seen ist die Lage im Gardasee weniger brenzlig, doch auch hier liegt der Wasserstand bereits 46 Zentimeter tiefer als letztes Jahr. 

Die Lage verschärft sich in ganz Italien. „Der Schnee auf den Alpen ist im Piemont und in der Lombardei völlig erschöpft; die Seen, beginnend mit dem Lago Maggiore, sind für diesen Zeitraum auf einem Allzeittief“, teilte die für den Po zuständige Behörde mit. Zudem sei auch die Stromerzeugung ins Stocken geraten. (ml)

Quelle: tz.de vom 20.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Stoner
Stoner
1 Jahr zuvor

Man höre mit den wettermanipulationen auf und alles ist gut , aber chemtrails sind ja Verschwörungstheorie.
Komisch das es BEWIESEN ist.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  Stoner

Es gibt schon länger Überlegungen, ob man nicht mit technischen Mittel die schlimmsten Folgen der Erderwärmung auffangen könnte. Eine Möglichkeit ist das sogenannte Solar Radiation Management (SRM) – dabei wird mit Hilfe technischer Verfahren Sonnenlicht ins All zurückgestrahlt, weniger Licht fällt auf die Erde, sie kühlt sich ab. Eine wohl äußerst effektive Maßnahme: „SRM könnte dem (…) Klimawandel theoretisch schnell entgegen wirken“, schreibt etwa das Deutsche Klima-Konsortium auf seiner Webseite. Die Erde würde sich dadurch innerhalb von einem oder zwei Jahrzehnten auf vorindustrielles Niveau abkühlen. (so bei ntv zu lesen)

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Stoner

Hier wurde gestern wieder massiv gesprüht. Gegend um Karlsruhe . Morgens um 5 Uhr gehts schon los. Diese elenden Verbrecher. Gibts denn niemand der die stoppt ?

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

schrecklich diese wasserdiskussionen überall. der menschen dummheit sprengt alle akzeptanz. sich ne einfache wünschelroute zu bauen und ne wasser ader zu suchen scheint für den modernen menschen schwieriger zu sein als überall die wasserapokalypse zu propagieren. auch das wissen das wasser oft unter der erde vorhanden ist, scheint verloren. NIRGENDS GIBT ES ZU WENIG WASSER, AUSSER DER MENSCH HAT DEN ZUGANG VERSPERRT!

mal ehrlich, jeder hund kann das. man muss dieser zivilisation bald das existenzrecht absprechen!

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor
Reply to  Echolot

ach ja nicht zu vergessen das die angebliche klimaerwärmung überall gletscher schmelzen lässt und einige leute angst haben irgendwann zu ertrinken, weil ja der meersesspiegel ständig steigt.

und die andere seite der leute hat angst das das wasser bald ausgeht und sie nichts mehr zu trinken haben. wo soll das wasser eigentlich hingegangen sein. so mal kurz die athmosphäre verlassen und auf den mond fliessen?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Und dann gibts Grosskonzerne die das REcht aufs Wasser haben und vermarkten dürfen auf Teufel komm raus……