Atomkraftwerke – Wirtschaftsminister Habeck hält Weiterbetrieb über das Jahresende hinaus für möglich

27.07.2022

Dampf steigt aus den Kühltürmen des Atomkraftwerks (Akw) Grohnde im Landkreis Hameln-Pyrmont auf.

Dampf steigt aus den Kühltürmen des Atomkraftwerks (Akw) Grohnde im Landkreis Hameln-Pyrmont auf. (picture alliance/dpa /Julian Stratenschulte)

In der Bundesregierung mehren sich die Stimmen für eine mögliche Verlängerung der AKW-Laufzeiten über das Jahresende hinaus.

Wirtschaftsminister Habeck sagte in der Sendung „RTL aktuell“, unter bestimmten Voraussetzungen könne sich – so wörtlich – ein Sonderszenario ergeben. Bei dem Stresstest müsse sich zeigen, ob die Stromversorgung in diesem Jahr durch weitere Maßnahmen gesichert werden müsse. Die Einsparmöglichkeiten beim Gas durch Atomkraftwerke seien dagegen sehr, sehr gering, so der Grünen-Politiker. Dies stehe in keinem Verhältnis zu den Risiken der Atomkraft.

Der FDP-Vorsitzende Lindner hatte zuvor im Sender ntv erklärt, man müsse sich mit dem Gedanken anfreunden, dass auch im Jahr 2024 noch Kernenergie gebraucht werde. Wenn mehr Bürger wegen der hohen Gaspreise wieder mit Strom heizen wollten und sich Heizlüfter kauften, sei nicht nur eine Wärmelücke, sondern auch eine Stromlücke zu befürchten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…(Lindner) Wenn mehr Bürger wegen der hohen Gaspreise wieder mit Strom heizen wollten und sich Heizlüfter kauften, sei nicht nur eine Wärmelücke, sondern auch eine Stromlücke zu befürchten…
Lindner denkt mit, und der Gedanke liegt auch nahe. Wenn’s im Herbst mal kalt und die Heizung noch nicht angestellt ist, nehmen wir auch einen Heizlüfter. Allerdings läuft der dann nur kurzzeitig und nicht den ganzen Tag.
…(Habeck) Dies stehe in keinem Verhältnis zu den Risiken der Atomkraft…
Typisch deutsch ? Wir sehen immer zuerst die Risiken und erst dann die Vorteile. Klar, man geht auf Nummer Sicher, aber in diesem Fall – und auch weil andere Länder ihre AKW noch laufen haben und auch neue bauen -, sollten wir ebenfalls darauf zurückgreifen. Hier droht weder ein Tsunami, noch liegt Deutschland in einem Hochrisiko-Erdbebengebiet.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Ich wundere mich, daß diese „Dummvögel“ mit Ihrem schwulen BRvD Flieger noch in ferne Länder eingelassen werden. Wenn der schulabgebrochene Trottel/in dort beginnt etwas von Wirtschaft der Zukunft in der Ländern zu fordern.  Sieht das die dortige Regierung als Versuch eines Sabotageaktes! Es wird nicht mehr lange dauern, dann geben in diesen Ländern die Regierungen den Alkohol zum Verkauf frei, so eine eingeflogene Idioten Horde, geht nur im Suff zu ertragen. Heute! Heute in der Goebbelsharfe sagen die angesteckten Dümmlinge: Putin führt einen Wirtschaftskrieg gegen die EU und den Rest der Welt! Meine Schnappluft habe ich mit dem Astma Spray aus dem Medizinschrank bekämpft!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Habeck dieser elende Schmarotzer hat doch überhaupt keine Ahnung und davon viel. Wenn ich den Kerl reden höre wird mir übel.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Welch ein Geistesblitz❗️Hätte ich der Laberbacke nicht zugetraut.