Inflation offiziell bei 10 Prozent: Lebensmittelpreise gehen durch die Decke

20. Januar 2023

Inflation offiziell bei 10 Prozent: Lebensmittelpreise gehen durch die Decke

KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Inflation kennt kein Halten mehr. Für einzelne Lebensmittel müssen die Verbraucher 2023 noch mehr in die Tasche greifen als ohnehin schon – so etwa für Weizenmehl, Zucker, Schnittkäse, Quark oder Kartoffeln. Hier sprangen die Teuerungsraten seit Ende 2022 schlagartig in die Höhe. Zucker etwa war noch im September nur 1,6 Prozent teurer als im Vorjahresmonat. Im Oktober schnellte die Teuerung dann auf über 42 Prozent in die Höhe, im Dezember gar auf 63 Prozent. Auch bei Weizenmehl, Kartoffeln und Käse kamen die Anstiege spät, aber drastisch.

„Wenn der Handel bei der Ernährungsindustrie einkauft, geschieht das meist mit Zeitverträgen über ein halbes oder ganzes Jahr“, erklärt Udo Hemmerling, stellvertretender Generalsekretär des Bauernverbands. „Das ist der Grund, weshalb Preissteigerungen etwa für Mehl und Zucker erst zeitversetzt in der Ladentheke zu sehen sind.“ Bei anderen Lebensmitteln, etwa bei Butter, werde allerdings monatlich verhandelt, hier muß permanent mit weiteren Preissteigerungen gerechnet werden.

Auch insgesamt hat die Inflation 2022 in Deutschland ein Rekordhoch erreicht. Gestiegene Preise für Energie und Lebensmittel trieben die Teuerungsrate im Jahresschnitt auf 7,9 Prozent. Das war der höchste Stand seit Gründung der Bundesrepublik, bestätigte das Statistische Bundesamt (destatis). Im November lag die Inflationsrate bei 10 Prozent. Im Oktober war ein Rekordstand von 10,4 Prozent erreicht worden. (se)

Quelle: zuerst.de vom 20.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Habe ich gestern festgestellt …mein Standard-Einkauf (Single) mit dem Nötigsten bisher um 25.-€… jetzt 35.-€…ein Glück das ich kein Auto mehr habe……sonst müsste ich betteln gehen (wo immer es was zu holen gibt)
Leider bin ich kein Außengeländer….

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das kann doch nicht sein, aber soetwas-neiiin! Wo doch die Märchenwertsteuer abgesenkt wurde ohne dass es den Preis veränderte! Jaaa! Wenn Du drei Euro hast und ein anderer nur zwei, gib ihm einen Euro damit Er auch drei hat!

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Wenn dem Volk der Kragen platzt…

Kann nicht mehr lange dauern.
Der mitlesende verfassungslose Verfassungs- und Landschutz ist entsetzt…

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

Da muss ich wieder beckmesserisch fragen …wovor hat der Westteil Deutschlands Angst wenn es um 1 Revolution geht? Gehts ans Eingemachte …wenn nach einer Revolution womöglich noch ne Entwertung kommt ? Wir im Osten haben nichts zu verlieren ! Nach 32 Jahren ,,Kehre“ hätte ich nie gedacht das die Gräben zwischen alten u. neuen Bundesländern so tief sind. Liegt’s daran das man im Westen im Geschichtsunterricht das Thema Klassenkampf nicht mal besprochen hat ??? Was ist mit den einst mächtigen Gewerkschaften im Westen los …zu zahnlosen Papiertigern vergammelt ? Ich wünsche mir 1 französ.Revolution …sonst kommen die alten Ratten wieder in Amt u. Würden…als ob nie etwas gewesen sei

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Danke an unsere Drecksregierung die das alles zu verantworten hat. Die haben keine Mühe die verteuerten Lebensmittel zu bezahlen aber das gemeine Volk.
Wer hat uns schon immer verraten? SOZIALDEMOKRATEN

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Es muß weh tun, richtig weh tun ! Erst dann erwacht die Masse der Idioten !