49-Euro-Ticket – Landkreistag kritisiert Einführung zum 1. Mai


30.01.2023

Reinhard Sager, der Präsident des Deutschen Landkreistages, im September 2019

Reinhard Sager, der Präsident des Deutschen Landkreistages (dpa-Zentralbild)

Der Deutsche Landkreistag hat die Entscheidung, das 49-Euro-Ticket zum 1. Mai einzuführen, scharf kritisiert.

Es werde erst einmal in ganz Deutschland an allen Ecken und Enden holpern und es werde nachgebessert werden müssen, sagte der Präsident des Deutschen Landkreistags, Sager, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Es sei, so wörtlich, „ein Treppenwitz unserer Marktwirtschaft, erst den Preis festzulegen und dann das Angebot dementsprechend zu ordnen“.

Die Landkreise seien nicht gegen ein Deutschlandticket, das einfach und kundenfreundlich ist. Ein Billigticket löse aber die Probleme des Nahverkehrs nicht. Das sei schon der Fehler des 9-Euro-Tickets gewesen. Weiterhin gebe es Lücken bei der Finanzierung. Es wäre ein Unding, wenn die kommunalen Verkehrsbetriebe die Kosten tragen müssten, die Bund und Länder nicht abdecken, sagte der CDU-Politiker.

Bund und Länder hatten sich am vergangenen Freitag nach langem Streit darauf geeinigt, das 49-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr zum 1. Mai einzuführen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.01.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Das ist mal wieder so eine unausgegorene Aktion. Klappt in Dumm-Deutschland noch irgendetwas ?
In Berlin versuchen die mal wieder eine Wahl zustande zu bringen – totales Chaos.