Bio-Marktanteil in der Schweiz wächst weiter

04.04.23
(Pixabay)

Der Anteil von Bioprodukten auf dem Schweizer Lebensmittelmarkt ist 2022 auf 11,2 Prozent gestiegen. Damit wuchs er um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die Vereinigung der Schweizer Biolandbauorganisationen (Biosuisse) am Dienstag mitteilte.

Der Umsatz sank gleichzeitig um 200 Millionen auf 3,8 Milliarden Franken, verglichen mit 2021. Biosuisse erklärte den Umsatzrückgang auf der Jahreskonferenz mit dem Wegfall der coronabedingten Sondereffekte, die den Umsatz 2020 vorerst stark ansteigen liessen.

Mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 200 Millionen Franken folgt der Bio-Umsatz jedoch langfristig einem positiven Trend, wie Biosuisse mitteilte.

Auch in den einzelnen Handelskanälen lag der Umsatz 2022 über dem Niveau von vor der Pandemie. Je nach Handelskanal entwickelte er sich aber unterschiedlich. Während Marktführerin Coop beispielsweise 3,6 Prozent weniger Umsatz mit Bioprodukten machte als noch 2021, konnte die Migros zeitgleich um 0,9 Prozent zulegen.

Quelle: Radio Liechtenstein vom 04.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Leute kaufen lieber das teure Bio weil sie hoffen dass dort kein Gift bzw. Insekten drin sind.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Die Verbraucher wissen doch gar nicht was wirklich Bio ist❗️Modeerscheinung und alle machen die Abzocke mit. Beim Landwirt einkaufennund basta❗️

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Erst muss mal einer in deiner Nähe sein. Wir haben GsD einen.