Deutschland stürzt beim Wachstum an das Ende aller Industrieländer ab – OECD-Prognose dramatisch

Wirtschaftsminister Habeck (Grüne)
Wirtschaftsminister Habeck (Grüne)
  • Die Industrieländer-Organisation OECD hat ihre Prognose für die Weltwirtschaft in diesem Jahr minimal von 2,6 auf 2,7 Prozent Wachstum angehoben.
  • In Deutschland allerdings stagniert die Wirtschaft.
  • Ganz oben stehen Indien, China und Indonesien.

Die Industriestaaten-Organisation OECD sieht die Weltwirtschaft auf einem langsamen Erholungskurs. Die Talsohle scheine durchschritten, denn Energiepreise und Gesamtinflation sänken, Lieferengpässe ließen nach, und die Finanzlage privater Haushalte sei relativ solide, teilte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mit.

Für 2023 rechnet die OECD in ihrem neuen Konjunkturausblick mit einem globalen Wachstum von 2,7 Prozent, das sich 2024 leicht auf 2,9 Prozent beschleunigen dürfte. Damit werde es immer noch deutlich unter dem Durchschnitt der zehn Jahre vor der Coronapandemie liegen. Der Weg hin zu einem kräftigen und nachhaltigen Wachstum sei noch lang.

Besonderes Sorgenkind aber: Deutschland, die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt nach den USA, China und Japan. In Deutschland wird die Wirtschaft nach der OECD-Prognose in diesem Jahr voraussichtlich stagnieren und erst 2024 um 1,3 Prozent wachsen. Die OECD senkte ihre Prognose für Deutschland damit um 0,3 Prozentpunkte ab. Sie traut der deutschen Wirtschaft in diesem Jahr kein Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) mehr zu.

Die hohe Inflation schmälere Einkommen und Ersparnisse, wodurch der private Konsum gedämpft werde.

Deutschland ist laut der OECD damit das Schlusslicht der großen Industrieländer – und liegt sogar nur noch knapp vor Russland. Für die Kriegswirtschaft von Präsident Wladimir Putin hob die OECD ihren Ausblick zum wiederholten Male an. Sie geht jetzt davon aus, dass die russische Wirtschaft in diesem Jahr trotz aller Sanktionen nur noch um 1,5 Prozent schrumpft. Ganz am Ende der Skala liegt das Schwellenland Argentinien, dessen Wirtschaft um 1,6 Prozent geringfügig stärker schrumpfen werden. Ganz oben stehen Indien, China und Indonesien.

Die politisch Verantwortlichen müssten entschlossen handeln, um durch wirtschafts- und strukturpolitische Maßnahmen ein kräftigeres und nachhaltigeres Wachstum herbeizuführen, mahnte die OECD. Das werde allerdings schwierig werden, denn die Inflation sei weiterhin zu fest verankert, die Verschuldung zu hoch und das Produktionspotenzial zu niedrig. Investitionen in Bildung und Kompetenzen seien entscheidend, damit sich die Menschen in der Wirtschaft von morgen erfolgreich behaupten könnten und um Vorteile einer höheren Produktivität zu nutzen.

Quelle: pleiteticker.de vom 10.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Ich bin verzweifelt!!! Das war der Plan und der ist erfolgreich ausgeführt worden! Wie sind der Letzte in der Liste der Erfolgreichen, aaaber der erste in der Liste der Erfolglosen!

Da gehört Leistung dazu dies zu schaffen und Kopfschüttelnd bewundert zu werden. Weit dahinten die Ölscheichs haben von diesen Idiotien in der BRiDä gehört! Und glaubten es nicht! Jetzt kommen DIE hier her um es selbst zu sehen! Wenn DIE das Ihren Lieblingsfrauen im Harem erzählen, sagen die; mach mit uns was Du willst aber halt die Schnauze-das gibt es nicht. Hinter vorgehaltener Hand… Die Eunuchen haben auch davon gehört und sind begeistert, Ihnen ist wieder, vor lachen, ein Hoden gewachsen!

Alexander Berg - BERG. Blog
10 Monate zuvor

Staatszugehörigkeitsschlüssel Deutschland: „000“

Tankschiff
Tankschiff
10 Monate zuvor

HABECK !!!!!!!!!! Wenn Du gehst, mach das Licht aus !!!!!!!!!!!

Die anderen sind schon weg….

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor
Reply to  Tankschiff

Bedankt euch bei der Niete auf dem obigen Bild. Der macht Deutschland kaputt und niemand wehrt sich. Schlimm

trackback

[…] „Deutschland stürzt beim Wachstum an das Ende aller Industrieländer ab OECD Prognose dramatisch“http://staseve.eu/?p=206927 […]