KfW prognostiziert Deutschland den Abstieg: „Ära schleichend schrumpfenden Wohlstands“

22. Juni 2023

KfW prognostiziert Deutschland den Abstieg: „Ära schleichend schrumpfenden Wohlstands“

WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Frankfurt/Main. Ökonomen tragen mittlerweile eine ganze Reihe von Indikatoren zusammen, die dafür sprechen, daß Deutschland längst in der Rezession steckt. Einen aktuellen Befund steuert die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bei. Die Ökonomen weisen darauf hin, daß das Produktivitätswachstum durch die Schocks der Corona-„Pandemie“, des Ukraine-Kriegs und die daraus folgenden Kaufkraftverluste und Zinserhöhungen zwar gesunken sei. Die Ursache für die schlechte wirtschaftliche Entwicklung habe aber tiefere Gründe.

„Investitionen und Innovationen führen im Trend zu immer geringeren Produktivitätsfortschritten“, teilt die KfW in einer aktuellen Untersuchung mit. Dies sei nicht nur in Deutschland, sondern in allen Industrieländern zu beobachten. Der bittere Befund: „Über 70 Jahre lang konnte wirtschaftliches Wachstum in Deutschland als sicher gelten. Diese Zeiten sind vorbei.“

Laut der Studie hat sich die Arbeitsproduktivität pro Erwerbstätigem seit 2012 nur noch um 0,3 Prozent pro Jahr erhöht. „Bleibt das Produktivitätswachstum derart schwach und verstärkt sich gleichzeitig der Rückgang des inländischen Fachkräfteangebots, bedeutet dies eine Zeitenwende“, prognostiziert die KfW. „Deutschland träte noch in diesem Jahrzehnt in eine Ära anhaltend stagnierenden, womöglich schleichend schrumpfenden Wohlstands ein.“

Die politischen und ökonomischen Auswirkungen seien immens: als Folge seien „Verteilungskonflikte und eine verstärkte Nutzungskonkurrenz um knappe Ressourcen zu erwarten“. Um gravierendere Effekte zu vermeiden, würden auch langfristige Politikziele im Bereich Klimaschutz und Energie „vorübergehend“ hintangestellt werden müssen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 22.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Deutschland wird systematisch durch die Politik kaputt gemacht. An vorderster STelle Habeck.
Warum haben wir keine nachfolgenden Fachkräfte? Weil keiner der jungen verwöhnten Generation mehr einen Beruf erlernen will wo er arbeiten muss.
Alle wollen nur studieren und dann an einem PC sitzen und rumspielen und dabei viel Geld verdienen und nur noch 4 Tage arbeiten. So sieht es doch aus. Es wurden lauter Faulenzer herangezogen denen die Eltern in die Hintern kriechen.

Alexander Berg - BERG. Blog
10 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Die Welt ist nicht so einfach, auch wenn man das gerne so manchmal möchte…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Die des minderen Verstandes haben noch nie etwas von einem Parallelogramm gehört-gesunde Wirtschaft-gesunde Gesellschaft! DIE beherrschen nur das entzünden von Fürzen an sich und am anderen Anus.

Alexander Berg - BERG. Blog
10 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Es gibt eine Menge Menschen, die nicht verstehen, dass sie nicht verstehen.

birgit
birgit
10 Monate zuvor

Keine keine Kredite aufnejmen für Zins und Zinseszins ❗️Nehmt ihnen das Kapital.

Alexander Berg - BERG. Blog
10 Monate zuvor

Das wird schon wieder, wenn der Reichskanzler in die USA fliegt und die Kanzlerakte unterschreibt… xD.
Hinweisend: Durch den anerzogenen Glauben an den Wert von Geld, Arbeit, Produkten, Dienstleistungen Ressourcen usw., versklavt sich der Mensch nur selbst.

Last edited 10 Monate zuvor by Alexander Berg - BERG. Blog