Niger – Festgesetzter Präsident appelliert an Weltgemeinschaft

04.08.2023

Nigers Präsident Mohamed Bazoum trägt einen Anzug und gestikuliert.
Nigers Präsident Mohamed Bazoum (Archivbild) (picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Evelyn Hockstein)

Gut eine Woche nach dem Staatsstreich in Niger hat der festgesetzte Präsident Bazoum einen Appell an die Weltgemeinschaft gerichtet.

Er rufe dazu auf, seinem Land bei der Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung zu helfen, schrieb Bazoum in einem Gastbeitrag für die Washington Post. Nur durch die Verteidigung gemeinsamer Werte wie Demokratie und Respekt für die Rechtsstaatlichkeit könne es Fortschritte im Kampf gegen Armut und Terror geben. Er sei eine Geisel der Putschisten, so Bazoum weiter. Ein erfolgreicher Putsch in Niger werde verheerende Folgen für sein Land, die Region und die ganze Welt haben.

Der demokratisch gewählte Präsident war von Offizieren der Präsidialgarde festgesetzt und für entmachtet erklärt worden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 04.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
8 Monate zuvor

An den lieben Joe wenden, der wird helfen ! Es sind noch genug Bomben da.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor

Den muß die Bierdoc rausholen. Den brauchen wir! Mit seinem Appel wird der nächste Woche bei uns Buka. Dann hat die AfD wieder 5,3%! Da brauchen die Rundfunkler nicht mehr den gazen Tag Strom mit Ihrer Hetze verbachen! So spart man Energie und schont die Umwelt! Die Bierdoc muß da mit Ihrem Versprechen sich um die Uiguren in China zu kümmern, erst noch diese Problem für aller uns lösen! Verfassung steht auch da, hat der gesagt. Haben die eine? Hat diese einen Art. 23 und 146? (können wir uns da etwas abschreiben?) Wenn die eine Verfassung haben, warum kommen dann viele von Denen zu uns?

 

Ulrike
Ulrike
8 Monate zuvor

Der soll den Schnabel halten. Ist doch auch von Ausbeutern ferngesteuert.