Die Folgen des BRICS-Gipfels: Der Westen spielt künftig in der zweiten Liga

30. August 2023
Die Folgen des BRICS-Gipfels: Der Westen spielt künftig in der zweiten Liga
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Moskau/Peking. Der BRICS-Gipfel in Johannesburg ist vorbei – und die Welt muß sich jetzt auf veränderte Gegebenheiten einstellen. Denn als eines der Ergebnisse des Gipfels, bei dem der Beitritt weiterer sechs Länder zum 1. Januar 2024 bekanntgegeben wurde, schrumpft der Anteil der G7-Länder an der Weltwirtschaft kräftig zusammen, während der künftige BRICS+-Block seine Anteile nicht zuletzt an der weltweiten Energieproduktion kräftig aufstocken kann.

Alle sechs neuen Mitglieder sind Ölförderländer: Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Argentinien, Ägypten, Äthiopien und der Iran. Damit werden die BRICS-Länder ab 2024 über stattliche 80 Prozent der weltweiten Ölproduktion verfügen. Das macht die Rolle der OPEC, des bisherigen Ölkartells, hinfällig. Die Preise an den Ölmärkten werden künftig vom BRICS-Block bestimmt.

Es gibt noch weitere Gewichtsverschiebungen: schon seit 2020 übertreffen die bisher fünf BRICS-Staaten die G7 in Bezug auf ihr gemeinsames BIP – bereinigt um die Kaufkraftunterschiede. Nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) wird der Block im laufenden Jahr gemeinsam 32,1 Prozent des globalen BIP erwirtschaften. Im Jahr 1996 waren es noch 16,9 Prozent. Die entscheidende Ursache dafür ist der gewaltige wirtschaftliche Aufstieg Chinas und – in zunehmendem Ausmaß – Indiens.

Lange Zeit hatten die G7 – bestehend aus den USA, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, Frankreich, Italien und Japan – die Oberhand über die globale Wirtschaftspolitik. Diese Ära geht nun zu Ende, und die G7 werden sich künftig verstärkt auf Gegenwind einstellen müssen. Die BRICS-Staaten setzen häufig andere Prioritäten als der Westen. So hat keines der BRICS-Mitglieder das Vorgehen Rußlands gegen die Ukraine verurteilt oder sich den westlichen Sanktionen angeschlossen, während die G7 den russischen Einmarsch verurteilten und strenge Sanktionen verhängten.

Auch künftig dürfte der erweiterte BRICS+-Block nun verstärkt sein gewachsenes politisches Gewicht in die Waagschale werfen und den G7 Paroli bieten. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 30.08.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor

Die sind eine Macht! Gegen DIE muß eine Seeblockade verhängt werden, sonst gibt es Aufschwung wie 19:33 Uhr! Ware gegen Ware Handel ergibt keinen Zins mit Zinseszins und Totalverschuldung in Abhängigkeit des guten Gottes.

In dem Tal der Guadelupe
Wohnt kein Fürst, kein Edelmann
Kennt man keine Fronarbeiten
Zehnten und Gerechtigkeiten
Kein Regal und keinen Bann
In dem Tal der Guadelupe
Gibt es keinen Herrn und Knecht:

Niemand wird der Willkür Beute,
Alle sind wir freie Leute,
Haben ein Gesetz, ein Recht.
In dem Tal der Guadelupe
Fragt mich nie ein Polizist,
Was ich denke, was ich schreibe,
Ob ich dies, ob jenes treibe,
Ob ich bin eine guter Christ.
In dem Tal der Guadelupe
Stört mich kein‘ Erinnerung
An die Ritter, an die Knappen,
Hexen, Folter, Helm und Wappen,
Hier ist alles neu und jung.
In dem Tal der Guadelupe
Leb ich froh mein Leben hin,
Fühl bei jedem Atemzuge
Wie der Edelfalk im Fluge,
Daß ich frei und glücklich bin.
Text: Hoffmann von Fallersleben – 1845

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
7 Monate zuvor

Es ist legitim, dass andere Staaten ebenfalls eine Wirtschaftsunion bilden, politische Interessen bündeln. Gerade deshalb ist es wichtig unabhängiger von anderen Unrechtstaaten zu werden. Jeder vertritt verständlicherweise seine Interessen.
Ach – dabei denke ich grade an die Szene. Womit wollen die rückwärtsgewandt mit ihrem Deutschen Reich in der neuen Zeit bleiben? Mit ihren spinnerten Behauptungen und ihrer Affinität zu Russland wären sie auf jeden Fall eine willige Enklave für das Großrussische Zarenreich unter Putin dem I.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor

Ist zu überlegen. Putin meint: Ich komme zu Euch mit der Armee zum befreien! Das ist ein Wort Kurt! In der Bibel steht; der Erlöser wird von Osten kommen und sein Königreich errichten! Da ist nicht vom unehelichen Kind die Rede!

birgit
birgit
7 Monate zuvor

Hätten die Staaten-Firmen auf Augenhöhe zusammen gearbeitet, wäre diese Spaöltung nicht nötig geworden !

Alexander Berg - BERG- Blog

Die Frage, die sich mir stellt: Wie gestaltet sich bei BRICS der Geldschöpfungsprozess?

birgit
birgit
7 Monate zuvor

Rufe einfach beim KGB, SFB oder GRU an und stelle deine Frage ! Dort werden SIE geholfen !

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
7 Monate zuvor

Nach ihrem Konstrukt braucht es kein Geldsystem. Ich verstehe deshalb ihre Frage nicht. Ich hätte erwartet vielmehr auf ein konkretes Modell nach ihren Vorstellungen in solch einem wichtigen Aufklärer Forum hinzuweisen. Der Kapitalismus als Synonym eines verhassten faschistischen Erfolgsmodell wartet nur darauf von euch auf die Schlachtbank geführt zu werden.
Übrigens hat der Herr Berg bisher keine Antwort zu seiner so unterschiedlich gelebten Souveränität gegeben. Unterscheidet Herr Berg’s Lebensmodell vielleicht gar nicht so sehr von dem eines System Deutschen?
Bisher zeichnen lediglich ihre Kommentare ein diffuses Bild einer Fiktion nach, die die Vorstellungskraft eines halbfertigen Bildes von Bob Ross nicht im Entferntesten erreicht. Ihre Blogeinträge können Sie auf einen Satz einstampfen. Sie spiegeln das Bild eines uneinsichtigen Verlierers, ein Synonym einer evolutionären Panne.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor

Eins zwei drei, alt ist nicht neu,
neu ist nicht alt, warm ist nicht kalt,
kalt ist nicht warm, reich ist nicht arm,
arm ist nicht reich, ungrad ist nicht gleich,
gleich ist nicht ungrad, ein Wagen ist kein Pflugrad.
Pflug ist kein Wagen, singen ist nicht sagen,
sagen ist nicht singen, tanzen ist nicht springen,
springen ist nicht tanzen, Flöh‘ sind keine Wanzen,
Wanzen sind keine Flöh‘, ein Hirsch ist kein Reh,
Reh ist kein Hirsch, faul ist nicht frisch,
frisch ist nicht faul, ein Ochs ist kein Gaul,
ein Gaul ist kein Ochs, ein Hasist kein Fuchs,
ein Fuchs ist kein Has
, die Zung ist keine Nas‘,
Nas‘ ist keine Zunge, Leber ist keine Lunge,
Lung‘ ist keine Leber, der Schmied ist kein Weber,
ein Weber ist kein Schneider, ein Bauer ist kein Schreiber,
ein Schreiber ist kein Bauer, süß ist nicht sauer,
sauer ist nicht süß, die Händ‘ sind keine Füß‘,
die Füß‘ sind keine Händ‘, Brust hat kein Ent‘,
Ent‘ hat keine Brust, Hunger ist kein Durst,
Durst ist kein Hunger, ein Alter ist kein Junger,
ein Junger ist keiner Alter, die Bibel, die hat Psalter,
Psalter ist kein Testament, also hat das Lied ein End.