Russische Banken: Ausstieg aus internationalem SWIFT-System auch im Inland

Der russische Bankensektor wird im Inland künftig Überweisungen nur noch über ein eigenes System abwickeln. Einen entsprechenden Beschluss hatte die russische Zentralbank im März 2023 gefasst.

Russische Banken: Ausstieg aus internationalem SWIFT-System auch im InlandQuelle: www.globallookpress.com © Aleksander Polyakov

Nach einer Entscheidung des Verwaltungsrats der russischen Zentralbank vom März 2023 dürfen Banken ab dem 1. Oktober bei der Überweisung innerhalb Russlands nur noch inländische Finanzstrukturen nutzen. Die schließt die Nutzung des SWIFT-Systems aus, das seinen Hauptsitz in Belgien hat. Mit dem Ausbruch des Ukrainekriegs waren eine Reihe russischer Kreditinstitute vom internationalen SWIFT-System im Zuge der EU-Sanktionen abgekoppelt worden.

Zu ihrem Beschluss im März erklärte die russische Zentralbank, die als Regulierungsbehörde fungiert, dass „Informationen über solche Transaktionen nun über ihre eigenen Bankensysteme oder die Dienste russischer Drittunternehmen sowie über das Finanznachrichtenübermittlungssystem (SPFS) der Bank von Russland übermittelt werden müssen“. Diese Anforderung gelte nicht für grenzüberschreitende Überweisungen. Diese Entscheidung, so die Zentralbank, werde es ermöglichen, die Zuverlässigkeit und den ununterbrochenen Datenaustausch bei inländischen Transaktionen zu gewährleisten.

Das SPFS der russischen Zentralbank wurde 2014 als Entsprechung zum internationalen SWIFT-System eingerichtet. Es wurde ins Leben gerufen, nachdem im Kontext des Beitrittes der Krim zur Russischen Föderation erstmals die Frage der Abkopplung des Landes von SWIFT aufgeworfen worden war. Mehr als 400 Teilnehmer, darunter über 100 Gebietsfremde aus zwölf Ländern, haben sich dem russischen SPFS angeschlossen.

Quelle:  de.rt.com vom 02.10.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
6 Monate zuvor

Da werden sicher noch mehr Länder überlaufen.

Gerhard Umlandt
Gerhard Umlandt
6 Monate zuvor

Gut gemacht!
So verdienen Ethno-Banken immer weniger
bei Überweisungen und auch die Information
über die russischen Transaktionen geht damit
für die Ethno-Banker verloren!
Macht so weiter!

birgit
birgit
6 Monate zuvor

Gut so ! Da können die Plünderer nicht glotzen und analysieren wer was bezahlt. Allerdings kann ich dann auch nicht zahlen, wenn ich dort Freunde besuche. Aber dafür wird es eine Lösung geben. In meinem Kopf ist die schon fertig.