Eklat im Thüringer Landtag: Maaßen nennt im Zeugenstand Ramelow und Linke linksextrem – Ausschuss abgebrochen

Der ehemalige Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen (CDU), hier mit seinem Anwalt Prof. Dr. Ralf Höcker (l.), wurde im Landtag als Zeuge im Untersuchungsausschuss vernommen. Vernehmung von Maaßen im Untersuchungsausschuss abgebrochen - WELTHans-Georg Maaßen (Der ehemalige Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen (CDU), hier mit seinem Anwalt Prof. Dr. Ralf Höcker (l.), wurde im Landtag als Zeuge im Untersuchungsausschuss vernommen. CDU)

ERFURT. Die Vernehmung des Ex-Verfassungsschutzchefs Hans-Georg Maaßen im Untersuchungsausschuss endete abrupt:

Die mit Spannung erwartete Vernehmung von Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen (CDU) im Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags endete am Dienstagnachmittag abrupt – sie wurde abgebrochen und Maaßen wird auch nicht erneut als Zeuge geladen.

Maaßen-Anwalt verweist auf Strafgesetzbuch der DDR
In seinem Eingangsstatement hatte dieser mit Bezug auf Thüringen gesagt, dass dem Bundesamt für Verfassungsschutz insbesondere der „legalistische Linksextremismus“ Sorge bereitet habe, „da mit Bodo Ramelow und seiner Partei Linksextremisten in diesem Land regieren, die zum Teil bis zur Verantwortungsübernahme von Ministerin Faeser beobachtet wurden“. Zudem sprach er dem Thüringer Verfassungsschutzchef Stephan J. Kramer (SPD) die Kompetenz ab, sein Amt auszuführen.

Die Linke sah darin eine Diskreditierung der Landesregierung und des Thüringer Verfassungsschutzchefs. Nach einer ersten Sitzungsunterbrechung und der Ermahnung durch den Ausschussvorsitzenden Raymond Walk (CDU) hielt der Rechtsanwalt von Maaßen, Ralf Höcker, daran fest, dass Maaßens Aussagen von der freien Meinungsäußerung gedeckt seien und er jetzt die Sorge habe, dass ihm die Möglichkeit beschnitten werden solle, „wahrheitsgemäß und vollständig“ auszusagen. Nach einer weiteren Sitzungsunterbrechung und einer erneuten Ermahnung erklärte Höcker dann, dass die Diskreditierung der Landesregierung überhaupt nicht möglich sei, weil es diesen Paragrafen zuletzt im DDR-Strafgesetzbuch gegeben habe – es folgte eine durch den Vorsitzenden Walk angeordnete Sitzungsunterbrechung, der in der Aussage einen Vergleich mit der SED-Diktatur sah.

SPD: Verhalten von Maaßen „nicht hinnehmbar“
Danach hatte sich der Ausschuss gegen die Stimmen der AfD entschieden, die Vernehmung abzubrechen und auch keine neue anzuordnen.

„Es ist nicht hinnehmbar, dass der Präsident des Bundesverfassungsschutzes a.D. die rot-rot-grüne Landesregierung als ‚legalistische Linksextremisten‘ bezeichnet und dem Leiter des Amtes für Verfassungsschutzes in Thüringen seine fachliche Eignung abspricht“, sagte SPD-Ausschussmitglied Denny Möller nach der Sitzung und verteidigte den Abbruch der Vernehmung.

AfD-Obmann Ringo Mühlmann hingegen protestierte, „da wir es unsäglich finden, auf diese Art und Weise die freie Meinungsäußerung zu beschneiden“. Maaßen war auf Antrag der AfD erst in den Untersuchungsausschuss als sachverständiger Zeuge geladen worden.

Quelle: Thüringer Allgemeine vom 24.10.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
6 Monate zuvor

Willst Du nicht mein Bruder sein so schlag ich Dir den Schädel ein!

### SPD: Verhalten von Maaßen „nicht hinnehmbar“
Danach hatte sich der Ausschuss gegen die Stimmen der AfD entschieden, die Vernehmung abzubrechen und auch keine neue anzuordnen.###

Ich warte nur auf die Kommentare der beiden Zombis!

Welche Variante wird per Losentscheid uns erklären. In einer Demokrattie ist das nach dem GG gestattet. Obwohl wir kein gültiges GG haben!

Oder: Thüringen hat ja gar keinen gültigen Landtag.

birgit
birgit
6 Monate zuvor

Hat er schon wieder die Wahrheit gesagt ? Das ist nicht hinnehmbar, widerspricht der REPTO-Demokratie !

Ulrike
Ulrike
6 Monate zuvor

Wer die Wahrheit spricht ist gleich weg vom Fenster in unserer „Demokratie“. Ich lach mich weg.