Ehemaliger Bundestagspräsident – CDU-Politiker Wolfgang Schäuble mit 81 Jahren gestorben

27.12.2023

Bundestagsmandat: Hört Wolfgang Schäuble doch auf? - WELT

Über Jahrzehnte hinweg hat der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble die deutsche Politik aktiv mitgestaltet. Nun ist er im Alter von 81 Jahren gestorben.

Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ist tot. Wie seine Familie mitteilte, starb der CDU-Politiker gestern Abend. Schäuble wurde 81 Jahre alt. Er war von 2017 bis 2021 Präsident des Deutschen Bundestages. Zuvor war er unter anderem Bundesfinanz- und Bundesinnenminister sowie Chef der Unionsfraktion.

Von 1998 bis 2000 war Schäuble auch CDU-Vorsitzender, trat aber im Zuge der Affäre um illegale Parteispenden zurück.

Seit dem Attentat eines geistig verwirrten Mannes im Jahr 1990 war Schäuble auf einen Rollstuhl angewiesen. Er saß seit 1972 ununterbrochen im Bundestag und damit so lange wie kein anderer Politiker. Zuletzt war er einfacher Abgeordneter und Alterspräsident.
Ein Interview mit Wolfgang Schäuble über die Bedeutung einer freiheitlichen Verfassung und die Demokratie an sich hören Sie hier. Darin forderte der Politiker zum 175. Geburtstages einer deutschen Verfassung im Mai dieses Jahres, die freiheitlich-demokratische Gesellschaft immer wieder zu verteidigen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
4 Monate zuvor

Die Nachricht über den Tod von Dr. Schäuble hat mich sehr überrascht und macht mich tief betroffen. Ein Mann, der wie wenige mich ein Leben lang begleitet und politisch geprägt hat. Mein tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Bis zum Attentat im Brudersaal war ich dort öfters zu verschiedenen Veranstaltungen. Eine Lichtgestalt der deutschen Politik. Ein Macher, von besonderem Engagement mit einem scharfen Geist, der unermüdlich Politik gestaltete. Er war seiner Heimat sehr verbunden und die war es mit ihm. Einem Mann, der unermüdlich sein Schicksal annahm und immer weiter sich einsetzte, wie es keinen zweiten Menschen neben ihm gab und auch nie mehr geben wird.

Ulrike
Ulrike
4 Monate zuvor

Den Krampf glauben Sie doch wohl selber nicht oder ???? Wie kann man den Kerl erherrlichen ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

##Darin forderte der Politiker zum 175. Geburtstages einer deutschen
Verfassung im Mai dieses Jahres, die freiheitlich-demokratische
Gesellschaft immer wieder zu verteidigen.##

Das sagt aus! Der war bis zu seinem Tode verwirrt!

Mir fehlt der nicht. Ein dummer macht mehr Schaden als zehn Gescheite wieder aufbauen können! Das derzeitige Krankenhaus BuXXXbäude hat viele solche die sogar Schaden am Schaden mit größerem Schaden anrichten!

Der hat uns in jeden seiner Aufgabenbereiche geschadet wie und wo Er nur konnte! Wie war das mit seiner Tochter und Ihrem Posten?

 

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
4 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Das Wort „uns“ dürfen Sie nicht verallgemeinern. Sie sprechen nicht meine Sprache.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Na dann! Geh „uns“ nicht auf die Ketten! Wenn ein Kondolenzbuch ausgelegt wird, dann schreibe nicht WIR trauern und an die Familie „uns“ tut es Leid!

Ernst Traum
Ernst Traum
4 Monate zuvor

Korrupt Egozentrisch ein dem Hochverrat Schuldiger.
Anstelle das Arschloch zu zerteilen und dem Loewen vorzuwerfen bekommt das Arschloch noch ein Staatsbegraebnis.
Danke DEUTSCH das Du so dumm bist und deinem Peiniger noch ein Staatsbegraebnis spendierst.
Idiotenland ist nicht zu helfen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor
Reply to  Ernst Traum

Der hat doch das Bankgeheimnis damals abgeschafft!? Der Vulkan auf Island hat wohl geahnt das der kommt und schon angeheizt!?

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
4 Monate zuvor
Reply to  Ernst Traum

Gut, dass solche verengte geistige Tiefflieger keine Positionen begleiten können. Das würde den normalen Bundesbürger nicht ansatzweise repräsentativ vertreten. Nicht jedes Irrlicht findet seinen Weg. In ihrem Fall dürfte der weit verbreitete Glaube an eine Bevölkerungsreduktion real werden. Das wär doch ein gefundenes Fressen für alle Szenegläubigen.

Ulrike
Ulrike
4 Monate zuvor

Mir wird der Kerl nicht fehlen. Alle Medien schreiben nun die gleiche Scheisse. Der war doch uns Deutschen nicht wohlgesonnen. Machtmensch sonst nix.
Sollten mal z.B. schreiben warum er wirklich im Rollstuhl sass….

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
4 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Mit solch einer Semantik eignen Sie sich garantiert nicht. Wer kein Machtmensch ist wird es nirgendwo in entsprechenden Positionen schaffen. Dazu braucht es auch Fleiß, Willen und absolutes Durchhaltevermögen. Sprüche auf diesem geistigen Niveau sind fehl am Platz.

birgit
birgit
4 Monate zuvor

Ich erinnere mich noch sehr gut an Herrn Schäuble. Gleich nach der sogenannten Wende stand er hier in Zwicke auf dem Balkon des Rathauses und hielt eine flammende Rede. Er war ein sehr guter Schwätzer. Wir Glaubten an die blühenden Landschaften und merkten nicht wie wir vom Regen in die Traufe kamen. Alles Gelump was im Westen nichts wurde viel über uns her wie ein Heuschreckenschwarm. Deren Betrügereien waren wir nicht gewachsen und rechneten auch nicht damit. Schäuble war beim Einigungsvertrag federführende Marionette und sorgte dafür das ein noch nicht Geborener einen Toten heiraten konnte. Die westlichen Dienste hatten gut vorgearbeitet und die Russen ließen sich bescheissen. Wessis raubten unser Volksvermögen über die Treuhand. Die größte Sauerei war Leuna, damals das modernste Chemiewerk Europas. Bei dem Deal füllte sich auch ein Herr Henoch Kohn die Taschen. Dieses Wissen belastete die Hannelore, von wegen schlimme Krankheit die zum Selbstmord trieb, und seine Söhne bis heute.
Trauer kann ich für die Sprechpuppe der Strippenzieher aus dem Hintergrund nicht empfinden. Ein geldgeiler Deutschlandhasser blieb uns sehr lange im Polittheater erhalten, da der Teufel beschloss die anstehende Strafe einem Rollstuhl zu überlassen.
Ohne zu müssen! Satire !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor
Reply to  birgit

Das Universum räumt Schlag auf Schlag mit diesen Reptos auf!

Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Hoffentlich endlich ein bisschen schneller. Es wird höchste Zeit dass wir von denen erlöst werden.

Ralf
Ralf
3 Monate zuvor

Wie war das nochmal am 18.November 2011 auf der europäischen Banksterkonferenz, damals noch Bundesmister für Finanzen ??
“ Deutschland sei seit dem 08.Mai.1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen “ Na Ohnemus und die ganzen anderen Trolle hier „, habt noch was dazu zu vermelden ? Soviel zum Geschwafel der vollen Souveränität durch den 2+4 Vertrag etc. ……

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor
Reply to  Ralf

Hallo Ralf,
Ich würde den Mund nicht zu voll nehmen… .
Deutschland erhielt am 3. Oktober 1990 seine volle Souveränität. Im Moskauer Hotel Präsident hatten zuvor die Regierungen der Sowjetunion, der Vereinigten Staaten, Frankreichs und Großbritanniens gemeinsam mit den Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik den sogenannten „2 plus 4 Vertrag“ unterzeichnet. Dieser besagt in Art 7, Abs 2: „Das vereinigte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten“. Damit endeten die letzten Vorbehaltsrechte der vier Alliierten.

Im November 1990 erklärten dann die Sowjetunion und Deutschland im bilateralen „Nachbarschaftsvertrag“, gegenseitig ihre „souveräne Gleichheit“ zu achten.

Die alliierte Besatzung der Bundesrepublik Deutschland war bereits 1955 mit dem geänderten „Deutschlandvertrag“ zu Ende gegangen. In diesem erklärten die drei West-Alliierten für die Bundesrepublik das Besatzungsregime für beendet und hoben das Besatzungsstatut auf. Die Präsenz von Soldaten anderer Staaten in der Bundesrepublik Deutschland erfolgt seither auf der Basis des NATO-Truppenstatuts und von bilateralen Vereinbarungen.

Am 1. Oktober 2020 hat die Botschaft im historischen Saal des Hotels Präsident, in dem 30 Jahre zuvor die volle Souveränität Deutschlands besiegelt wurde, gemeinsam mit russischen Partnern dieses historischen Datums gedacht und auch die Rolle der damaligen Sowjetunion gewürdigt. Die Außenminister Russlands und Deutschlands haben Grußworte gehalten, russische und deutsche Diplomaten, Historiker und Zeitzeugen haben sich mit Beiträgen an der Veranstaltung beteiligt.

Deutsche Botschaft in Moskau

kairo
kairo
3 Monate zuvor
Reply to  Ralf

Wie war das nochmal am 18.November 2011 auf der europäischen Banksterkonferenz, damals noch Bundesmister für Finanzen ??

“ Deutschland sei seit dem 08.Mai.1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen “

Hat er gesagt, aber ich empfehle dringend, sich die Rede mal im Zusammenhang anzuhören statt nur einen Satz sinnentstellend aus dem Zusammenhang zu reißen.

Von völkerrechtlicher Souveränität war keine Rede, sonst hätte er wohl kaum als Mitglied der deutschen Regierung zu den Zuhörern sprechen können. Mehr verrate ich nicht, nur dass es nach seinen Ausführungen eigentlich in der ganzen Welt überhaupt keinen souveränen Staat mehr gibt. Ausgenommen vielleicht Nordkorea …