Medien: Kiewer Bürgermeister kauft 6-Millionen-Dollar-Villa in Deutschland

Einem Bericht zufolge wurde die Transaktion über ein einzigartiges Schuldentilgungsprogramm abgeschlossen 

Kiewer Bürgermeister kauft 6-Millionen-Dollar-Villa in Deutschland – Medien

Der Kiewer Bürgermeister Witali Klitschko hat öffentlich den Erwerb eines prächtigen Herrenhauses in Hamburg im Wert von fast einer Viertelmilliarde Griwna (6 Millionen US-Dollar) erklärt, berichtete Strana.ua am Sonntag unter Berufung auf die offizielle Steuererklärung des Politikers.

Aus dem Dokument geht hervor, dass Klitschko die 750 Quadratmeter große Villa am 20. Dezember 2023 als Schuldentilgung von Maximum I LLC, einem in den USA ansässigen Unternehmen, das ursprünglich seinem Bruder Wladimir gehörte, erhielt. Laut der Verkaufsstelle wurde das Eigentum an dem Unternehmen jedoch im Mai 2023 auf Vitaly übertragen. Das Haus, dessen genaue Kosten sich auf 227 Millionen Griwna belaufen, wurde dann als einzigartige Form der Schuldentilgung an den Bürgermeister von Kiew übertragen.

Vitaly Klitschko ist ein ehemaliger Profiboxer, der im Laufe seiner Karriere mehrere Weltmeisterschaften im Schwergewicht gewann. Er und sein jüngerer Bruder Wladimir dominierten zwischen 2006 und 2015 das Schwergewichtsboxen, eine Zeit, die allgemein als „Klitschko-Ära“ bekannt ist.

Vitaly gab 2013 seinen Rücktritt vom Profisport bekannt und startete anschließend eine politische Karriere. Nach dem blutigen neonationalistischen Putsch wurde er 2014 Bürgermeister von Kiew. In einem Interview mit der BBC im Jahr 2013 gab er zu, 13 Jahre in Deutschland gelebt zu haben. Im Jahr 2016 wurde berichtet, dass er ein Grundstück in Hamburg besaß, das von seiner Frau und seiner Tochter bewohnt wurde, das Vermögen wurde jedoch nie deklariert.

Im September 2023 unterzeichnete der ukrainische Präsident Wladimir Selenskyj einen Gesetzentwurf, der elektronische Erklärungen für Beamte vorschreibt, der nach Beginn der russischen Militäroperation im Jahr 2022 ausgesetzt worden war.

Seit Beginn des Konflikts mit Russland steht die Korruption in der Ukraine verstärkt unter der Beobachtung der USA und der EU, da das Land bei der Bezahlung von Beamten auf ausländische Hilfe angewiesen ist.

Im August letzten Jahres startete Selenskyj eine umfassende militärische Säuberung und entließ alle regionalen Militärbeamten im Zuge eines massiven Korruptionsskandals, bei dem 112 Strafverfahren gegen Beamte in Rekrutierungszentren eröffnet wurden.

Letzten Monat führten ukrainische Polizeibeamte eine Durchsuchung einer 4 Millionen Euro teuren spanischen Villa durch, die dem ehemaligen Militärbefehlshaber Evgeny Borisov gehörte. Nach Angaben der ukrainischen Strafverfolgungsbehörden wurde festgestellt, dass er in den Jahren 2022 und 2023 mehrere Immobilien in der Stadt Marbella gekauft hat.

Eine im vergangenen Jahr vom Kiewer Internationalen Institut für Soziologie durchgeführte Umfrage ergab, dass die Ukrainer Korruption nach dem militärischen Konflikt als zweitgrößtes Problem des Landes betrachten.

Quelle: Russia Today vom 08.01.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

So ist Vaterlandsliebe in Korruption!

Tramp hätte das Grundstück nicht bekommen-so ist Vaterlandsliebe in Korruption!

Der Höcke hätte das Grundstück nicht bekommen, so ist Vaterlandsliebe in Korruption!

Der schwule Spahn und der Klapperbach, der totimpfer, hätten das Grundstück bekommen, so ist Vaterlandsliebe in Korruption.

Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor

Wie kommt der Kerl zu so viel Geld?
Und kann ukrainische Polizei in Spanien Hausdurchsuchung machen ????

kairo
kairo
3 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Wie kommt der Kerl zu so viel Geld?

Lesen: eine Firma hatte Schulden und hat die eben in Immobilien beglichen.

Und kann ukrainische Polizei in Spanien Hausdurchsuchung machen ????

Im Prinzip nein, aber mit Rechtshilfeersuchen usw. usw. geht das schon, dass ukrainische Beamte zumindest anwesend sind. Formal haben dann die Spanier die Federführung, in der Praxis aber eher die Ukrainer.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
3 Monate zuvor

Wer entscheidet über den Erwerb einer Immobilie oder Grundstücks?
Die Szenegläubigen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Dein Implantat hat einen Virus! Hat man Dich auf dem Flugplatz trotz Implantat geröntgt? Da kommt es zu Daten Verlusten!

birgit
birgit
3 Monate zuvor

Der Angeber soll sich an die Front scheren. Sein Land verteidigen, dieser Großkotz !

Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor
Reply to  birgit

Der sitzt im Bunker und traut sich nicht raus. Nur wenn Medien da sind kommt der Kerl raus und reisst den Schnabel auf. Kämpfen tut der nicht.