Haß über den Tod hinaus: Haider-Gedenkstätte in Kärnten verwüstet

18. Februar 2024

Haß über den Tod hinaus: Haider-Gedenkstätte in Kärnten verwüstet

KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

Lambichl/Kärnten. Auch über 15 Jahre nach seinem Tod unter ungeklärten Umständen hat der frühere FPÖ-Chef und Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider unversöhnliche Feinde. Sie verwüsteten in der Nacht auf Montag die Gedenkstätte an der Rosentaler Straße in Lambichl in Kärnten. Kerzen und Blumen wurden zerstört, Laternen zerbrochen. Rund um das kleine Gedenkkreuz für Haider bot sich ein Bild der Verwüstung, überall lagen Glasscherben. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung, bisher gibt es noch keine Spur zu dem oder den Tätern.

Die Unfallstelle bei Lambichl ist noch immer eine Pilgerstätte für Anhänger des charismatischen FPÖ-Politikers. Dutzende Kerzen erleuchten normalerweise die Gedenkstätte am Gehsteig, dazu werden täglich Briefe, Karten und andere Devotionalien abgegeben – nicht nur für viele Kärntner ist Haider unvergessen.

Haider kam in der Nacht auf den 11. Oktober 2008 in Lambichl südwestlich von Klagenfurt auf der Loiblpaß-Straße ums Leben. Sein VW Phaeton kam auf dem Heimweg ins Bärental von der Straße ab, prallte gegen eine Garteneinfassung und wurde auf das Dach geschleudert. Der Kärntner Landeshauptmann war sofort tot. Wegen einiger ominöser Begleitumstände, die in die Medienberichterstattung allerdings keine Erwähnung fanden, halten sich bis heute hartnäckig Vermutungen, daß Haiders Tod womöglich kein gewöhnlicher Autounfall war. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 18.02.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Monate zuvor

Die Bombe in der –B-Säule des sichersten Autos der Welt hat Ihm den Kopf und den linken Arm weggerissen. Die Bilder die wir zu sehen bekamen waren alle gefälscht! 11. 10. 2008-Quersumme -13- Das passt Doch in Satan seine Bibel! An der Unfallstelle wurde in das Nummernschild vom Feuerwehrauto die 666 gefälscht! Passt in Satan sein Gebet und Gesangbuch!

Mit welchem geistigen Vakuum sind DIE gesegnet die sich an Grabstellen austoben! Unterdruck wie in der Magdeburger Kugel!

Ulrike
Ulrike
2 Monate zuvor

Der wurde doch verunfallt.

birgit
birgit
2 Monate zuvor

Die Neunazibrut schreckt nichts zurück.

Alexander Berg - BERG- Blog

Wenn man durch einen beschriebenen Grabstein ein Symbol schafft, so ist das auch für jene, die ihrem Hass Ausdruck zu verleihen versuchen, auch verständlich.

Baufutzi
Baufutzi
2 Monate zuvor

Sein letztes Interview, wo er die Wahrheit über die Banken offenbart hat, war sein Todesurteil. Einmal bekommt auch der Heimatverbundene Jörg, seinen gepflegten Gendenkstein und die Bürger können dort verweilen und von Ihm lernen.