IM JAHR DER LANDTAGSWAHL: Feuer, Hakenkreuze und zerbrochene Scheiben in Thüringen

 

VON STEFAN LOCKE – AKTUALISIERT AM 

Bleicherode: Hakenkreuze und die Aufschrift „Sieg“ sind auf das Wahlkreisbüro von Landtagspräsidentin Birgit Pommer (Linke) geschmiert.

Unbekannte haben in Thüringen Wohnungen und Büros mehrerer Politiker schwer beschädigt. Linke, CDU, SPD und Grüne verurteilen die Taten.

In Thüringen hat es mehrere Anschläge auf Wohnhäuser und Büros von Politikern gegeben. In Waltershausen im Landkreis Gotha brannten am Montagabend ein Auto sowie die in der Nähe befindliche Fassade des Wohnhauses des SPD-Lokalpolitikers Michael Müller.

Stefan Locke
Korrespondent für Sachsen und Thüringen mit Sitz in Dresden.

Während die Polizei den politischen Hintergrund zunächst verschwieg, bestätigte Müller der Zeitung „Thüringer Allgemeine“, dass es an seinem Haus Brandstiftung gegeben habe. Er selbst sei nicht daheim gewesen, allerdings hätten Gäste, darunter eine Familie mit einem Baby, das Haus bewohnt, sich jedoch unverletzt in Sicherheit bringen können. „Sie haben den Brand zum Glück schnell bemerkt“, sagte Müller der Deutschen Presse-Agentur. „Es ist ein Holzhaus, ein paar Minuten später wäre das bestimmt ein Vollbrand gewesen.“ Er wisse nicht, wer die Täter sind. „Es gab keine Drohungen gegen mich, ich habe keine Feinde.“

Müller gilt in der Stadt mit 11.000 Einwohnern als sehr engagiert; zuletzt hatte er Demonstrationen gegen Rechtsextremismus organisiert. Müller sagte am Dienstag, es sei egal, aus welcher politischen Richtung der Brandanschlag komme. Es mache ihn fassungslos, dass die Täter den Tod von Menschen in Kauf nähmen. 

Ebenfalls am Montag haben bisher unbekannte Täter das Wahlkreisbüro der Thüringer Landtagspräsidentin Birgit Pommer (Linke) in Bleicherode in Nordthüringen mit Hakenkreuzen beschmiert. Bereits am Sonntag schlugen unbekannte Täter im südthüringischen Suhl die Scheiben von zwei SPD-Büros ein. Politiker von CDU, Grünen, Linken und SPD verurteilten am Dienstag die Angriffe. Es seien auch Anschläge auf die Demokratie, sagte die Vizepräsidentin des Bundestags, Katrin Göring-Eckardt (Grüne). „Sie sollen einschüchtern und Menschen in Politik verhindern.“ In Thüringen wird Anfang September ein neuer Landtag gewählt.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vom 20.02.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Monate zuvor

Merkwürdig! Brennt in Thüringen das „Braune Haus“ der Nationalen, kommt die Mordwortmarke mit dem Benzintankfahrzeug und will löschen! Brennt die Bruchbude der Brandstifter kommt tatsächlich die Feuerwehr zum Löschen. Bei jedem Vorkommnis solcher Anschläge ist der Kommissar, Parteisekretär nie im Haus. Fremde sind die Betroffenen, damit man das mit dem Mitleid hinbekommt: „Ach die Armen unschuldigen!“

Der lügende Reporter des Spezialdemokraten,  der sich dann mit Klopapier bewaffnet, um sich stinkend entsetzlich darüber zu
orgasmentieren, zerbeißt den Roten Faserstift damit es nach Blut aussieht!

Tankschiff
Tankschiff
2 Monate zuvor

Habe heute in den eMails ein Video gesehen, war wohl mal bei TV total gemacht worden.

Junge Leute wurden über Gesellschaft und Politik interviewt…
Das war beängstigend… wenn davon auch nur die Hälfte in die Politik wandert…

HILFE !!!!!!!!!! Holt mich hier raus….