Für bessere Integration der Migranten: Deutschland lernt Arabisch

Eine Schule in Berlin

© AP Photo/ Markus Schreiber

Immer mehr Aktivisten in Deutschland schlagen vor, zusätzliche Schulen für das Erlernen der arabischen Sprache zu eröffnen, damit 320.000 Flüchtlingskinder schneller integriert werden können.

Laut offiziellen Angaben befindet sich in Deutschland eine große Zahl von Migranten vor allem aus Syrien (22,7 Prozent). Um die Integration der Flüchtlingskinder voranzutreiben, ist es Experten zufolge wichtig, die arabische Sprache im Land zu fördern und in diesem Zusammenhang mehr Spezialisierungsschulen zu eröffnen. Der Hamburger Informatikprofessor Thomas Strothotte schlug Medienberichten zufolge vor, Arabisch als Schulsprache in Deutschland einzuführen. Deutsch und Arabisch sollten für alle Schüler bis zum Abitur verpflichtend sein und als gleichberechtigte Unterrichtssprachen verwendet werden.

Der Politologe Naji Abbas aus Deutschland ist der Meinung, dass die Zahl der Arabischkurse im Land bereits gewachsen sei. Sie sollen von Mitarbeitern des Bundesministeriums des Inneren, der Regierung und anderer offizieller Behörden besucht werden. Deutschland will laut Abbas seine Interessen im Nahen Osten verteidigen; und dafür ist es notwendig, die Sprache der Region zu beherrschen. In den nächsten zehn Jahren sollten die Arabischkurse immer populärer werden. Außerdem plane die Regierung, Abteilungen für das Erlernen der arabischen Sprache in ihren Ministerien zu bilden, besonders in jenen, die aktive Verbindungen mit den arabischen Staaten pflegen.

Der Geschäftsleiter der Schule beim arabischen Zentrum „Kordowa“ in Berlin, Ansaf Azzam, sagte gegenüber Sputnik, dass die Zahl der Arabischkurse immer weiterer steige. Zuvor seien Islamkurse viel populärer gewesen, die überwiegend die Türken und Albaner aus Jugoslawien besuchten. Derzeit tendiert Arabisch dazu, zu einem neuen Pflichtfach in Schulen zu werden. Laut Azzam genehmigt höchstwahrscheinlich das Parlament diese Initiative, weil sie der aktuellen Situation im Land entspricht.

„Das ist profitabel sowohl für die deutsche Wirtschaft als auch für die Politik“, konstatierte er abschließend.

Quelle: Sputnik vom 17.03.2017

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

So fängt es an. Nicht wir haben uns dem Gesindel anzupassen sondern sie.
Am besten aber wäre alle wieder abzuschieben. Europa braucht die nicht. Sollen in ihren Heimatländern bleiben.

Ron Poul
Ron Poul
7 Jahre zuvor

es ngibt kein dümmeres volk in der welt , als das Deutsche…die welt lacht sich einen Huckel aus die Platte über dieses ignorante und resistente volk,

rebell
rebell
7 Jahre zuvor

So weit kommt’s noch, dass deutsche Kinder arabisch lernen sollen.

In der Politik frisst man Drogen wahrscheinlich schon zum Frühstück…

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Ein weiterer Zug um Deutsche zu vernichten. Solche Typen haben einen gewaltigen an der Waffel. Time to do.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Raus mit dem ganzen Pack. Erzeuger samt Nachzucht. Nur so können wir sparen und sind vor Terroristen geschützt.