DEUTSCHLAND – DRUCK AUS SPDSchulz verzichtet auf Amt des Außenministers

 
Martin Schulz
Martin Schulz

Quelle: AFP/TOBIAS SCHWARZ

Nach dem Abschluss der #Koalitionsverhandlungen wurde der innerparteiliche Druck auf #Martin Schulz zu groß: Der 62-Jährige verzichtet auf seinen geplanten Wechsel ins Außenministerium.

SPD-Parteichef Martin Schulz verzichtet auf das Außenministerium in einer großen Koalition. Zuvor berichtete die „Bild“ über Pläne in der SPD-Spitze, Schulz zum Verzicht zu drängen. Der 62-Jährige war zuletzt aus den eigenen Reihen immer stärker unter Druck geraten, weil er kurz nach der Bundestagswahl im vergangenen September gesagt hatte, nicht in ein Kabinett unter Kanzlerin #Angela Merkel (CDU) eintreten zu wollen.

Hintergrund des Verzichts ist der anstehende SPD-Mitgliederentscheid über die große Koalition. In der #SPD wird befürchtet, dass Personaldebatten die inhaltliche Diskussion überlagern und die Mitglieder eine große Koalition deswegen ablehnen.

Einer aktuellen Forsa-Umfrage für RTL und n-tv zufolge lehnten ohnehin drei Viertel der Deutschen Schulz als Außenminister ab. 72 Prozent der Befragten hielten es für falsch, dass Schulz ins Außenamt wechselt. 54 Prozent befürchteten demnach, er werde als Chef des Auswärtigen Amtes keine gute Arbeit leisten, 35 Prozent der Befragten glaubten, er werde sehr wohl ein guter Minister sein.

 

Sigmar Gabriel hatte vergangenes Jahr zu Gunsten von Schulz auf Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur verzichtet, um Außenminister zu werden. Seitdem wird kolportiert, dass Schulz ihm damals für den Fall einer neuen #GroKo versprochen habe, das Außenamt behalten zu dürfen. Nach der Ankündigung von Schulz, ins Außenamt wechseln zu wollen, warf Gabriel der Parteispitze Wortbruch vor.

Quelle: Welt-online vom 09.02.2018

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor

Ach Martin, wieder falsch gemacht. Dein Rücktritt kommt zu zeitig ! Hättest wirklich warten können bis die Wut der Basis so richtig hochgekocht ist.

Nun sind wir mal gespannt ob die Jusos dieses Spiel der Lügen und Intrigen durchschauen und GROKO weiter ablehnen !

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Gott sei dank ist diese Kreatur aus dem Rennen. Nun muss nur noch die Basis gegen die unsägliche Groko stimmen dann ist alles ok.

Birgit
Birgit
6 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

NICHTS ist o.k, Ulrike, NICHTS !

Hier müssen Neuwahlen her ohne wenn und aber.
Der alte Parteiensumpf muß den Hut nehmen, ansonsten sind wir verloren.

trackback

[…] Martin ist weg, herrlich. Solch ein Vollpfosten als Aussenminister, ganz schön grössenwahnsinnig der Gauckler. […]

Ulrike
Ulrike
6 Jahre zuvor

Birgit damit meinte ich Neuwahlen.
Schätze aber Fr. Nahles wird sämtliche Hebel in Bewegung setzen damit eine Groko kommt. Sonst wäre die Transuse ja ihren lukrativen Job los bei dem man ohne was zu können viel Geld verdient.