US-Abzug: CDU widerspricht Mützenich

US-Soldaten salutieren während einer militärischen Zeremonie. (picture alliance / dpa / Nicolas Armer)
Insgesamt sind in Deutschland derzeit noch 34.500 US-Soldaten stationiert. (picture alliance / dpa / Nicolas Armer)

Der geplante Teilabzug von US-Truppen wird in der Großen Koalition kritisiert, mögliche Konsequenzen daraus werden aber unterschiedlich bewertet.

Vertreter der CDU widersprachen dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Mützenich, der als Reaktion gemeinsame Rüstungsprojekte mit den Amerikanern in Frage gestellt hatte. Der CDU-Außenpolitiker Kiesewetter sagte, Mützenich kritisiere zwar zu Recht das Verhalten von US-Präsident Trump. Deutschland und die Europäische Union profitierten aber seit Jahrzehnten von den Hochtechnologie-Produkten der US-Rüstungsindustrie. Dafür gebe es in Europa bisher keinen adäquaten und bezahlbaren Ersatz. CDU-Verteidigungsexperte Otte sagte, die SPD sollte keiner weiteren Entfremdung innerhalb des Bündnisses das Wort reden. Die USA blieben weiter der wichtigste Partner Deutschlands außerhalb Europas.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments