Kommunen drängen auf Unterstützung in der Asylkrise: „Das Land ist wie ein Schwamm, der vollgesogen ist“

30. April 2023
Kommunen drängen auf Unterstützung in der Asylkrise: „Das Land ist wie ein Schwamm, der vollgesogen ist“
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Berlin. Angesichts der eklatanten Untätigkeit der Bundesregierung in der aktuellen „Flüchtlings“krise setzen die großen Kommunalverbände einen Hilferuf nach dem anderen ab. Denn die Kommunen sehen sich am Ende ihrer Leistungsfähigkeit.

Im Vorfeld der Integrationsministerkonferenz und eines Bund-Länder-Gipfels pochen die Kommunen auf mehr Unterstützung bei der Versorgung und Integration von „Flüchtlingen“. Der Deutsche Städtetag sieht Land unter. Bund und Länder müßten nun Nägel mit Köpfen machen, sagte Städtetagspräsident Markus Lewe der dpa.

„Wir brauchen handfeste Ergebnisse für eine zusätzliche Unterstützung der Kommunen bei der Aufnahme von Geflüchteten sowie konkrete Zusagen beim Thema Integration. Der Bund muß seine Blockadehaltung in Finanzierungsfragen jetzt aufgeben.“

Die Unionsfraktion bekräftigte unterdessen ihre Warnung, daß die Zahl der neuen Asylbewerber in diesem Jahr auf mindestens 300.000 steigen dürfte. „Eher mehr. Die Prognose ergibt sich aus den ersten drei Monaten des Jahres, da waren es bereits 80.000 Erstanträge“, sagte der innenpolitische Sprecher Alexander Throm der „Bild“-Zeitung. „Das Land ist wie ein Schwamm, der bereits vollgesogen ist.“

Am Mittwoch und Donnerstag treffen sich die für Integration zuständigen Minister und Senatoren der Länder in Wiesbaden, am 10. Mai kommen die Regierungschefs der Länder mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in Berlin zusammen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 30.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Nicht auf Unterstützung drängen sondern auf Abschiebungen. Wieviele sollen wir noch durchfüttern? Es reicht. Macht endlich was gegen diese Horden. Imer noch mehr ins Land lassen ist eine bodenlose Frechheit der Politik. Das Volk darf es ausbaden wenn die ganzen Vergewaltiger und Messerstecher zuschlagen. Die wollen doch nur unser Geld. Arbeiten will da keiner.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Was kann man nicht mit Worten ausdrücken??? EINEN vollgesogenen SCHWAMM!!!

birgit
birgit
10 Monate zuvor

Nur dummes Gebabbel im BT ! Ändern wollen die NICHTS ! Weg mit der sogennanten Bereicherung, aber pronto.
Und die hier gepamperten Ukrainer ab an die Front in die Heimal, zur Unterstützung ihres Schauspielers.