Umgang mit der AfD – Unionsparteien in Bayern und Sachsen schließen Zusammenarbeit aus


18.06.2023

Ein Plakat mit dem Logo der Partei Alternative für Deutschland (AfD) hängt an einem Zaun.
Ein Plakat der AfD (picture alliance / dpa / Nicolas Armer)

Die CDU in Sachsen und die CSU in Bayern lehnen eine Kooperation mit der AfD weiter ab.

Eine Zusammenarbeit bleibe für die Union ausgeschlossen, sagte der sächsische Ministerpräsident Kretschmer der „Bild am Sonntag“. Die AfD sei eine Partei, die sich zunehmend radikalisiere, was beängstigend sei. Diese Leute dürften nicht in Verantwortung gelangen. Ähnlich äußerte sich CSU-Landesgruppenchef Dobrindt. Die klare Abgrenzung nach Rechtsaußen sei von zentraler Bedeutung für die Union als Partei der gesellschaftlichen Mitte. Daher sei die Brandmauer nach rechts „unverrückbar“ und Teil des Wesenskerns der Union. Dobrindt betonte, die AfD sei kein Partner, sondern ein politische Gegner der Union. Zuletzt hatte auch der CDU-Bundesvorsitzende Merz jegliche Kooperation ausgeschlossen.

Hintergrund der Debatte sind gestiegene Umfragewerte für die AfD. In Bayern wird bereits im Oktober ein neuer Landtag gewählt, in Sachsen im kommenden Jahr.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.06.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Ganz nebenbei, klein und ganz leise geschrieben! Ohne Fälschung hat die AfD über 30% Stimmenanteil in der Bevölkerung.
Das gelernte Fälscher und Lügengesindel stellt nur den Vorstand der AfD als Volkspartei in den Mittelpunkt. DIE VerbXXXer diskriminieren, verleugnen, über 30% des Volkes, für das einer sogar die Hymne nicht singt! Doch etwas heftiger getippt, schon etwas hörbar! Die Steuern und das Bruttosozialprodukt dieses Bevölkerungsanteiles nehmen DIE G maust, M it B-eiden H änden! Von Ihren Sesselfurzern nicht, die zahlen nicht in Kassen ein. Da kommt auch nicht der GV und plündert die Wohnung!

Ulrike
Ulrike
10 Monate zuvor

Hoffentlich gewinnt die AfD damit diese Herrschaften mal von ihrem hohen Ross runterkommen.
Kretschmer deine Sachsen werden es dir schon zeigen wo es lang geht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
10 Monate zuvor

Wir werden niiiiie ehemalige SED Angehörige in die CDU/CSU aufnehmen! Traräää! Stunden späääter-trarääää haben DIE die ehemaligen SED Kader gerufen!

 

Tankschiff
Tankschiff
10 Monate zuvor

Äh, was?

Richtig ist, die Altparteien stemmen sich gegen den Souverän und pfeifen arrogant auf den, von dem alle Gewalt im nichtstaatlichen Konstrukt ausgeht.

Hochverräter-Vereine, die sich einig sind, die Nichtstaatlichkeit der BRD bekanntzugeben.

PFUI !