Linke erleiden politische Niederlage – weniger Demonstranten als gewünscht

„Ausgetrumpt“ Tausende gehen in München gegen Rechtsruck und für gesellschaftlichen Zusammenhalt auf die Straße

In München sind nach Polizeiangaben 8.000 Menschen gegen einen Rechtsruck und für gesellschaftlichen Zusammenhalt auf die Straße gegangen.

02.07.2023Demonstrierende mit einem Transparent mit der Aufschrift "Zuhören statt niederbrüllen" stehen am Münchner Odeonsplatz.

Bei einer Demonstration mit dem Titel „Ausgetrumpt!“ in München wandten sich die Teilnehmenden gegen eine zunehmende Spaltung der Gesellschaft. (picture alliance / dpa / Uwe Lein)

Auf Schildern standen Sprüche wie „Zuhören statt niederbrüllen“. Die Landes-SPD hatte mit anderen Oppositions- und Gewerkschaftsvertretern zu einer „Demonstration der Vernünftigen“ aufgerufen. In Anlehnung an den früheren US-Präsidenten Trump lautete das Motto „Ausgtrumpt“. Bayern solle keine amerikanischen Verhältnisse bekommen, erklärte Grünen-Fraktionschefin Schulze.

Die Demonstration war auch eine Reaktion auf die Kundgebung gegen das geplante Heizungsgesetz der Bundesregierung Mitte Juni in Erding. Vor allem Freie Wähler-Chef Aiwanger geriet dabei in die Kritik. Vor 13.000 Zuhörern hatte der Vize-Ministerpräsident unter anderem gesagt, die Menschen sollten sich die Demokratie zurückholen. Manche zogen Vergleiche zu Auftritten Trumps.

Angemeldet worden waren bis zu 20.000 Teilnehmer.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.07.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
9 Monate zuvor

Das sind 8000 zu viel ! Hoffentlich holen die sich den Booster recht oft ab.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
9 Monate zuvor

Der Trump kam nicht wegen 16 Euro für einen Krug Bier auf dem Oktoberfest im September auf der Wiesen, diese war Ihm zu viel! Den linken nicht! Dagegen demonstrieren die aus dem Brunstgesetz ein Brutgesetz wollenden nicht! Es sind ja auch Brunfttage auf der Wiesen!

Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Aufgestachelt durch Politik und Medien gehen die Dummen gegen rechts aus die Strasse und merken gar nicht wie sie verarscht werden.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
9 Monate zuvor

München war immer Rot angeblasen, durch das Oktoberfest im September. Nur wollten die Roten Suffköppe nicht sehen daß das Röhrchen zum Alkoholltest blau angelaufen ist! Traräää.

Die DDR-ä-ä-hatte ein Lied für die FDJ, der Text in etwa so. „Und wie ein heller Hammerschlag ruft uns die lockende Ferne…

Die BRiDä-ä-ä FDkaputt hat das ähnlich übernommen. „Und wie ein heller Hammerschlag ruft uns das lockende Inferno…