EU-Asylpolitik – Tschechien kritisiert Blockadehaltung Polens und Ungarns

05.07.2023

Petr Fiala, Ministerpräsident von Tschechien, gibt ein Interview.
Petr Fiala, Ministerpräsident von Tschechien (picture alliance / dpa / CTK / Vit Simanek)

Der tschechische Ministerpräsident Fiala hat die Blockadehaltung Polens und Ungarns beim jüngsten EU-Gipfel in Migrations- und Asylfragen kritisiert.

Dies sei nicht im Interesse der Tschechischen Republik und auch nicht verantwortungsvoll, sagte der liberalkonservative Politiker in Prag. Seine Kollegen in Warschau und Budapest gefährdeten die finanzielle Unterstützung, die man für Länder ausgehandelt habe, die viele Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen hätten. Zudem habe man sich endlich auf eine effektivere Rückführungspolitik für abgelehnte Asylbewerber einigen können. Polen und Ungarn stellen sich gegen eine Reform des EU-Asylsystems, die Anfang Juni bei einem Innenministertreffen per Mehrheitsvotum gegen ihre Haltung auf den Weg gebracht worden war.

Die Pläne sehen unter anderem vor, dass die innereuropäische Verteilung von Flüchtlingen künftig nicht mehr freiwillig, sondern verpflichtend sein soll. Länder, die sich nicht beteiligen wollen, müssten Ausgleichszahlungen entrichten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.07.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
9 Monate zuvor

Schau an der NATOD General will Zielscheiben in das Land holen!

Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Sind die Tschechen so blöd und wollen auch noch mehr Gesindel im Land haben? Dümmer geht nimmer.