Debatte über verlängerte Zulassung Wissenschaft und Politik bei Glyphosat-Plänen der EU uneins


22.09.2023

Ein Traktor spritzt auf einem Maisfeld.
Von Weizen über Mais bis Raps: Bis zu 40 Prozent der deutschen Äcker werden mit Glyphosat gespritzt. (picture alliance / Countrypixel / FRP)

Ein EU-Ausschuss berät heute über die Zukunft des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat. Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, das umstrittene Herbizid für weitere zehn Jahre zuzulassen. Sie beruft sich dabei auf eine Einstufung der Lebensmittelbehörde, die den Einsatz von Glyphosat als unkritisch bewertet hatte.

Forschende bewerten das unterschiedlich. Der Wiener Ökologe Johann Zaller sprach etwa von einer „Verhöhnung der ökologischen Wissenschaften“. Der Vorschlag der EU-Kommission offenbare ein systematisches Leugnen des dramatischen Rückgangs der Biodiversität. Auswirkungen auf Bodenorganismen und Bodengesundheit würden im Vorschlag nicht einmal erwähnt, obwohl die Kontaminierung der Böden in ganz Europa mit Glyphosat evident sei.

Die Arbeitsgruppenleiterin am Institut für Evolution und Ökologie der Universität Tübingen, Rita Triebskorn, bezeichnete eine mögliche weitere Zulassung als „inakzeptabel“.

Christoph Schäfers vom Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie hält den Vorschlag der EU-Kommission dagegen für angemessen. Durch die Beschränkung auf zehn statt der üblichen 15 Jahre werde deutlich gemacht, dass es sich um eine besonders zu beobachtende Substanz handele. Das wesentliche Problem von Glyphosat sei sein Einsatz in extrem großem Umfang, so Schäfers. Wenn dieser im Zuge der neuen Regulation eingeschränkt werde, sei bereits viel erreicht – auch wenn eine Produktion gänzlich ohne Herbizide letztlich besser sei.
Ampel-Koalition gespalten

Die Regierungskoalition ist beim Einsatz von Glyphosat uneins. Landwirtschaftsminister Özdemir von den Grünen lehnt das Mittel ab. Er argumentiert, solange nicht ausgeschlossen werden könne, dass Glyphosat der Biodiversität schade, sollte die Genehmigung in der EU auslaufen.

FDP-Fraktionsvize Carina Konrad dagegen warb für die Zulassung. Die Agraringenieurin sagte im ZDF, Glyphosat sei ungefährlich, wenn es fachgerecht eingesetzt werde. Außerdem gebe es keine wirksame Alternative, die nicht ähnliche Auswirkungen auf die Artenvielfalt habe.

Einsatz auf vielen Feldern in Deutschland

Glyphosat ist ein Totalherbizid, das heißt es wirkt auf alle grünen Pflanzen. Die aktuelle Zulassung in der EU läuft noch bis zum 15. Dezember. Die EU-Mitgliedsländer debattieren das Thema im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel, im EU-Jargon Sco PAFF. Der Wirkstoff wurde 1974 vom US-Konzern Monsanto entwickelt.

Seit im Jahr 2000 das Patent auslief, sind auch preisgünstigere Varianten zahlreicher anderer Hersteller erhältlich.

Die Krebsagentur der Weltgesundheitsorganisation WHO hatte Glyphsat 2015 als „wahrscheinlich krebserzeugend“ eingestuft, andere WHO-Einrichtungen kamen zu einer anderen Einschätzung. Glyphosat ist eines der meistverkauften Pestizide der Welt. In Deutschland wird es laut Umweltbundesamt auf circa 40 Prozent der Felder eingesetzt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.09.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor

Hier läuft ja eines der primitivsten korrupten Geschäfte der Gegenwart. Bayer hat Monsanto aufgekauft und die Strafe von Milliarden wegen Glyphosat bezahlt! Nun wird das Gift wieder zugelassen! Da wird Monsanto sein Geschäft zurück haben wollen.
Aber geschenkt wie bei der UPS Post, als die Gewinn abwarf. Der Zumwinkel hat erfahren wie Fleischnasen an der Haustür klingeln lassen. Die Vorstände werden sich schon ob der Story und Verarschung in den Armen liegen!
Weil das peinlich ist und in der feinen Gesellschaft nicht gern gesehen wird, werden Termine zum gegenseitigen vögeln der eingeplanten Nutten abgesprochen. Man ist doch nicht die BRiDä-ä-ä Verregierung in der ArscXXXer zum Sex für gut und schön gefunden werden. Diese Liga der Schulabbrecher kommt nicht auf den Bordelldampfer!

Ulrike
Ulrike
7 Monate zuvor

Es ist eine Schande dass dieses Gift wieder zugelassen wird. Wer hat da alles Bestechungsgelder kassiert`?
Wir werden systematisch vergiftet.