Neuer Präsident Milei – Argentinien verzichtet auf Brics-Mitgliedschaft

30.12.2023Argentiniens neuer Präsident Javier Milei bei einer Rede
Argentiniens neuer Präsident Javier Milei (IMAGO / ZUMA Wire / IMAGO / Luis Robayo)

Der neue argentinische Präsident Milei hat einem Beitritt seines Landes zur Brics-Staatengemeinschaft eine Absage erteilt.

Seinem Land komme die Mitgliedschaft derzeit nicht gelegen, heißt es in einem Brief Mileis an die Regierungschefs der bisherigen Mitgliedsländer Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Milei hatte sich in der Vergangenheit in äußerst scharfen Worten über Brics-Staaten wie China und Brasilien geäußert.

Argentinien war im August als eines von sechs Ländern eingeladen worden, Mitglied in der Gemeinschaft von Schwellenländern zu werden. Diese sollte von fünf auf elf Mitgliedsstaaten erweitert werden. Argentinien hätte zum Jahreswechsel beitreten sollen.

Mileis Amtsvorgänger Fernández hatte sich für einen Beitritt ausgesprochen. Dieser sei eine Gelegenheit, neue Märkte zu erreichen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Monate zuvor

Gegen den neuen Präsidenten wird schon jetzt ordentlich demonstriert. Mal sehen wie lange er sich halten kann.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Brasilien ist der größte Waffenproduzent und getarnte Lieferant für den NATOT! Die Freimaurer werden Ihm die Spielkarte Herz König mit dem Loch einer Pistolen Kugel gezeigt haben!