Drei Monate vor der Europawahl: Stabiler Rechtstrend hält an

28. März 2024
Drei Monate vor der Europawahl: Stabiler Rechtstrend hält an
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Paris. Neueste Prognosen für die Europawahl im Juni 2024 bestätigen den zu erwartenden Rechtsruck. Das Portal „Euronews“ hat jetzt das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos damit beauftragt, drei Monate vor der Wahl eine Vorhersage über die Zusammensetzung des nächsten EU-Parlaments zu erstellen.

Laut dpa ist es das erste Mal, daß eine Hochrechnung zur EU-Wahl auf der Grundlage von parallel durchgeführten nationalen Befragungen von ein und demselben Meinungsforschungsinstitut durchgeführt wird. Dafür hat Ipsos in den 18 bevölkerungsreichsten Ländern der EU über 25.000 Wahlberechtigte zu ihrer Wahlabsicht befragt. Die Ergebnisse sind repräsentativ und sollen rund 96 Prozent der EU-Bevölkerung und 89 Prozent der Europaabgeordneten abbilden.

Die Wahlprognose zeigt, daß die beiden rechtspopulistischen bzw. rechten Fraktionen massiv an Boden gewinnen würden: Die Fraktion Identität und Demokratie (ID), zu der auch die AfD gehört, würde 81 Abgeordnete stellen (bislang 59). Die Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer (ECR), deren größte Partei bislang die polnische PiS ist, würde von 68 auf 76 Sitze anwachsen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 28.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
29 Tage zuvor

Tja selber schuld. Die Leute haben es satt von eingewandertem Gesindel vergewaltigt oder ermordet zu werden. Noch Fragen ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
29 Tage zuvor

Was von dpa kommt ist gelogen! Aaaaber wie die Meinungsumfrage erstellt wurde ist herausgekommen!

Bitte jetzt Kinder und Jugendlich erwachsenen heranwachsenden nicht weiter lesen lassen und die Augen zu halten! Es ist ein sau beres Protokoll des Geschmacks! Die haben welche in Klärwerke geschickt und DIE mussten in der Brühe rühren und rühren, dann mussten Sie kosten und hatten die Geschmacksrichtung der 25tausend Hinterlassenschaften,
als Ergebnis zufriedenen Geschmacks! Keine Angst es bleibt dieselbe SchXXXe nach der „Wahl“ oder des Quirlings! Es soll auch die Geschmacksrichtung „starkes Braun“ gefunden worden sein. Die kommt im Protokoll nicht vor, weil die auf dem Testbogen nicht aufgeführt wurde! Im Weglassen besteht die Kunst!