600 Bundesbedienstete mucken auf: Schluß mit Kriegspolitik und Waffenlieferungen an Israel!

13. April 2024
600 Bundesbedienstete mucken auf: Schluß mit Kriegspolitik und Waffenlieferungen an Israel!
NATIONAL
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Außenpolitik der Bundesregierung, die sowohl in der Ukraine wie im Gazastreifen auf Krieg setzt, ist nicht einmal bei den eigenen Bediensteten unumstritten. Aber: Meinungsabweichler in den Ministerien werden gegängelt und müssen künftig wohl mit ihrer Entfernung aus dem Dienst rechnen – das von SPD-Innenministerin Faeser durchgedrückte neue Beamtenrecht erleichtert das seit kurzem.

Und schon 2022 ließ Bundeswirtschaftsminister Habeck gegen zwei hohe Beamte seines eigenen Hauses eine Überprüfung durch den Verfassungsschutz einleiten – sie hatten sich in seinen Augen „russischer Argumentation“ schuldig gemacht.

Immerhin 600 Beamte und Angestellte des Bundes sind nicht bereit, dieses Klima der Repression weiter hinzunehmen. Sie haben deshalb jetzt einen offenen Brief an die Bundesregierung geschrieben und fordern darin einen sofortigen Stopp der Waffenlieferungen an Israel sowie die Wiederaufnahme der deutschen Zahlungen an das Palästinenserhilfswerk.

Als Beamte und Angestellte des Bundes seien sie dem Grundgesetz verpflichtet, das eine direkte Anwendung des Völkerrechts impliziere, argumentieren die Unterzeichner. Deshalb sei das Völkerrecht „zwingend“ zu beachten. Die Verfasser des Briefes verweisen auf die Eilentscheidung des Internationalen Gerichtshofes (IGH), der das Vorgehen der israelischen Armee in Gaza als „plausible Akte des Völkermords“ eingestuft habe. Daraus ergebe sich für die Beamten auch aus dem Beamtenrecht eine Verpflichtung zum Widerstand gegen die Politik der bedingungslosen Unterstützung Israels. Der von der deutschen Politik angeführte Begriff der „Staatsräson“ rechtfertige mitnichten den Bruch des Völkerrechts und die Beihilfe zum Genozid.

Angesichts des repressiver werdenden Klimas in Deutschland legen die unterzeichnenden Staatsbediensteten ihre Namen bezeichnenderweise nicht offen. „Bedauerlicherweise werden Stimmen, die das völkerrechtswidrige und menschenverachtende Vorgehen der israelischen Regierung kritisieren, durch die Bundesregierung systematisch ruhiggestellt, und Kritiker*innen werden marginalisiert und kriminalisiert … Auch wir befürchten im Zusammenhang mit unserer Meinungsäußerung eine Kriminalisierung und Pönalisierung, weshalb wir die Namen der Unterzeichnenden bewußt nicht offenlegen.“ Es sei „verstörend und eine äußerst besorgniserregende Entwicklung“, daß die grundgesetzlich geschützte Freiheit der Meinungsäußerung „in Deutschland im Jahr 2023 und 2024 so sehr eingeschränkt ist, daß wir uns zu diesem Schritt veranlaßt sehen“. (rk)

Bildquelle: Wikimedia/Dr. Zachi Evenor/CC BY 2.0

Quelle: zuerst.de vom 13.04.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
16 Tage zuvor

Alles eine bekannte Strategie der Stasi in der BRIDä-ä-ä-Widewidewitt bum bum. Der Trottel von „ich hab doch Reisefreiheit“ Widewidewii bum bum sackt dann wieder auf dem Kanapee zusammen und denkt; DIE schaffen sich selbst ab! Latrinich nicht in der Verarscher DDRBRiDä-ä-ä!

Verarschung mit dem Hausgemachten Umsturz!

Steht alles im Stasi Handbuch der Übersetzung aus dem russischem von 1917!

birgit
birgit
16 Tage zuvor

Wenn dem so sein sollte ist es ein guter Anfang. Leider aber zu wenige. Der Großteil dieser Sesselfurzer duckt sich weiterhin weg.

Ulrike
Ulrike
16 Tage zuvor

Kritiker entfernt Fäser einfach – eine Schande dass die so machen kann was sie will. Jagt sie endlich zum Teufel. Wie lange wollt ihr denn noch warten ?