Scheinopposition gegen echte Opposition: Warum Linke und Grüne den AfD-Vorsitz im Wirecard-UA verhindern wollen

Zentrale der insolventen Wirecard AG (Foto:Imago/FutureImage)
 

Wie sehr Parteipolitik, Lagerdenken und Spaltung inzwischen sogar absolut notwendige Aufklärungsprozesse und Kontrollmechanismen die Demokratie behindern und beschädigen, das wird am Beispiel des geplanten Wirecard-Untersuchungsausschusses derzeit deutlich: Weil zu erwarten ist, dass sowohl Kanzlerin Merkel als auch Vizekanzler und Finanzminister Scholz hier mehr als schlecht aussehen werden und die Affäre gar das Potential zu einer Regierungskrise oder gar Groko-Sturz birgt, soll der AfD um jeden Preis der Ausschussvorsitz streitig gemacht werden.

Darüber, dass es sich um nicht weniger als die größte Oppositionspartei handelt, der mit 12,6 Prozent Wählerstimmen eigentlich der „geborene“ Vorsitz zukäme, wird kein Wort verloren, stattdessen fordern die kleineren Oppositionsparteien Linke und Grüne unter Missachtung parlamentarischer Gepflogenheiten – wieder einmal – die Führung; wohl, um sich zu profilieren und etwaige Meriten selbst einheimsen zu können – und wohl auch den unwahrscheinlichen Fall zu verhindern, dass Merkel von der AfD zur Strecke gebracht werden könnte.

Nicht nur aus formalen Gründen, auch aufgrund der Tatsache, dass die AfD die einzige Partei im Bundestag ist, von der eine objektive und unabhängige Aufklärung des Skandals zu erwarten sein dürfte (als einzige inhaltliche Realopposition) wäre eine AfD-Führung des UA notwendig. Nicht zuletzt deshalb forderte bereits vorgestern Georg Pazderski, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, den Vorsitz für seine Partei. „Der Untersuchungsausschuss ist überfällig und es muss auch geklärt werden, welche Rolle Frau Merkel und Herr zu Guttenberg in diesem Wirecard-Skandal gespielt haben“, so Pazderski laut „dts Nachrichtenagentur“.

Er zweifelte zurecht am „demokratischen Verständnis“ der anderen Oppositionsparteien im Bundestag, die keinen AfD-Mann dulden wollen. Padzerski verwies auf die beachtliche Manpower und Kompetenz in der AfD-Fraktion, namentlich auf Abgeordnete wie Kay Gottschalk, „der sich nicht hinters Licht führen lässt und der vor allen Dingen auch tief graben wird, um herauszufinden, was dort tatsächlich geschehen ist.“ Genau diese personelle Eignung bestreiten der AfD natürlich die anderen Oppositionsparteien: Der Linken-Finanzpolitiker Fabio di Masi erkennt zwar immerhin an, dass die AfD formal Anspruch auf den Vorsitz des Untersuchungsausschusses habe. „Aber natürlich müssen wir die Integrität der Ermittlungen schützen, und daher muss die AfD einen Kandidaten präsentieren, der über persönliche Integrität verfügt“, sagte di Masi dem „Handelsblatt„. Dreist fügt er hinzu: „Dass die AfD offenbar über solche Kandidaten nicht verfügt, ist ja nicht mein Problem.“ Mit Sicherheit hat jede Kreistagsfraktion der AfD irgendwo in Deutschland mehr sachverständige Politiker an Bord als die Linkspartei im Bundestag.

„Haltet den Dieb“ der Beschwichtiger gegen die AfD

Die Pointe der Realsatire jedoch ist, dass di Masi eine „Gefährdung der parlamentarischen Untersuchung unter einem Ausschussvorsitzenden der AfD“ fürchtet und gemeinsam mit grünen und linken Kollegen „Vorbehalte“ äußert, einem AfD-Politiker den Vorsitz für den geplanten Wirecard-Untersuchungsausschuss zu übertragen – „zumal die AfD in den vergangenen Monaten auch kaum damit aufgefallen ist, die Aufklärung des Skandals durch Sacharbeit voranzubringen.“ Wie bitte? Die eigentliche Tragweite, vor allem die Rolle der Kanzlerin, ist erst in Anfang August bekannt geworden, und es waren fast ausschließlich AfD-Politiker, die hier nicht locker gelassen und öffentlich den Finger in die Wunde gelegt haben.

Die Grünen hingegen scheinen eher auf Routine und Verharmlosung zu setzen – und den üblichen Trick im Hinterkopf zu haben – wie bei deutschen UA üblich, die meist ergebnislos verlaufen -, auf Zeit zu spielen und durch Vertiefung ins Detail eine Ermüdung des öffentlichen Interesses zu erreichen. Ihr Bundestagsabgeordnete Danyal Bayaz teilte gleich schon einmal mit, dass von einem künftigen Wirecard-Untersuchungsausschuss viele Zeugen geladen werden, darunter natürlich vor Scholz, CDU-Wirtschaftsminister Peter Altmaier und die Kanzlerin selbst. Dass die Bundesregierung im Ausland für Wirecard geworben habe, „als es schon krasse Vorwürfe“ gegen den Konzern gegeben habe, sei schon bedenklich, so Bayaz gegenüber dem „Mannheimer Morgen„, und keiner sehe ein wirkliches Fehlverhalten oder eine Zuständigkeit bei sich: „Das kann nicht so bleiben“.

Doch am liebsten wäre den Links-„Oppositionellen“ wahrscheinlich, dass hier nach der meist folgenlosen Manier der Rechnungsprüfungsberichte letztlich zwar Misstände aufgezeigt werden, aber Konsequenzen ausbleiben. „Es wird darum gehen, die Ursachen zu identifizieren und die Mängel zu beseitigen“, so Bayaz. Empörung und „Jagdeifer“ klingen anders. Man will anscheinend keinesfalls gemeinsam mit der AfD an einem Strang ziehen. Stattdessen soll es künftig darum gehen, Finanzaufsicht und die Regelungen für Wirtschaftsprüfer so aufstellen, damit sich „so etwas möglichst nicht wiederholt.“ Bayaz sitzt übrigens selbst im Bundestags-Finanzausschuss – und hofft, dass ihn seine Fraktion für den Ausschuss vorschlägt. Von ihm droht der Kanzlerin vermutlich kein größeres Unheil, wie es im Fall einer konsequenten und unerbittlichen Ausschussführung durch die AfD durchaus zu erwarten wäre… (DM)

Quelle: journalistenwatch.com vom 03.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Ich habe mich schon gefragt: warum taucht die Schmalzlocke Guttenberg in letzter Zeit auf? Uuuund keiner will Ihm auf einen eingefurzten Sessel heben. Der zieht mit der „Andrea Doria“ die Fäden bei WIRECARD. Der Guttenberg war nach seiner Nebenrolle in der BRiD in die USA verschwunden und es kamen nur merkwürdige halb verworrenen Nachrichten über Ihm hier an. Der hat in den USA seine Informationen über zukünftige Wegbereiter bei einem ganz großen Finanzbetrug vorbereitet!
Was jetzt über die verschissen Bühne geht, mit Begriffen, wie Linke, Grüne, AfD und dumm dämlicher Beifang ist alles Attrappe zur Verarschung an der Masse, Vollidiot-Volk! Die „Andrea Doria“ fällt darüber nicht, die kann nicht fallen, da um Sie herum so viel Schutt liegt-DIE kann nicht umfallen!

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Die Alte wird schon wissen wie sie das ganze unter den Tisch kehren kann damit ihr nichts passiert. Wetten? Die hat doch genug Arschkriecher um sich herum die helfen zu verdecken.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Was soll dieser Untersuchungsausschuss… da wird wieder nur leeres Stroh gedroschen.
Beschießt euch doch mit rosa Wattebällchen. Am Ende heißt es wieder :,,Pack schlägt sich…Pack verträgt sich“…und zur Freude aller Beteiligten kommen vielleicht die Milliarden wieder zum Vorschein … Hauptsache man hat dem Affen(dem Volk) wieder Zucker gegeben.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Vielleicht kommen die Milliarden wieder zum Vorschein … bevor der Untersuchungsausschuss zusammen tritt …nur um die AfD auszubooten

Hendrik
Hendrik
3 Jahre zuvor

Ich bin kein AfD Wähler muss aber sagen dass diese Partei Demokratisch gewählt wurde. Diese Partei ist im Bundestag und muss auch deshalb in den Untersuchungsausschuß.Was habt Ihr Grünen und Linken eigendlich dagegen?
Habt ihr vielleicht Angst dass etwas an eure Saubere Weste kommt?Wer sich so an einer
demokratisch gewählten Partei aufgeilt muss und übelst über sie herfällt kann sich wohl nicht unter Demokratie, Christllich oder Sozial einstufen