Berlin-Spandau: Weltkriegsbombe in Haselhorst erfolgreich entschärft

Blick auf einhundert Kilogramm schwere Weltkriegsbombe, die zuvor entschärft wurde. Seit acht Uhr morgens waren Anwohner aufgefordert ihre Wohnungen und Häuser in einem Radius von fünfhundert Metern um den Fundort herum zu verlassen. Um vierzehn Uhr konnten die Anwohner in ihre Häuser zurück. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Nur knapp eine Stunde, nachdem der Sperrkreis evakuiert wurde, war die Gefahr bereits gebannt: Im Berliner Ortsteil Haselhorst ist am Samstagmittag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Kurz nach 13 Uhr gab die Polizei via Twitter Entwarnung, Anwohner konnten demnach zurück in ihre Wohnungen.

„Es ist alles planmäßig und ohne Störungen verlaufen“, sagte eine Polizeisprecherin. Und: Es sei im Rahmen der Entschärfung zu keinen Notfalleinsätzen gekommen, hieß es am Mittag zudem. Ursprünglich war die Polizei davon ausgegangen, dass die Entschärfung bis 17 Uhr dauern werde.

 

Etwa eine Stunde zuvor hatten die Entschärfungsarbeiten an der Bombe beginnen können. Gegen 12 Uhr war der Sperrkreis von 500 Metern rund um den Fundort vollständig geräumt. Rund 2.000 Menschen mussten ihre Wohnungen seit 8 Uhr am Morgen verlassen.

Die Berliner Feuerwehr leistete dem Bezirksamt und der Polizei vor Ort Amtshilfe, gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz. „Wir pumpen kontaminiertes Schneidwasser ab“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Rettungswagen standen bereit.

Der 100-Kilogramm-Blindgänger war bei Bauarbeiten in der Rhenaniastraße in Haselhorst im Bezirk Spandau gefunden worden.

Sendung: rbb 88.8, 06.11.2021, 13:30 Uhr

Quelle: rbb vom 06.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Von welchem unserer lieben Nachbar war die Bombe? Dorthin bitte die Rechnung für das Entschärfen schicken.