Für drei Monate – Tanken wird deutlich günstiger: Bundestag senkt die Sprit-Steuern

 
Der Ukraine-Krieg hat in Deutschland eine Energiekrise ausgelöst - wie die Preise für Sprit und Gas eindrücklich zeigen.
Bild: imago/Future Image Der Ukraine-Krieg hat in Deutschland eine Energiekrise ausgelöst – wie die Preise für Sprit und Gas eindrücklich zeigen.
Freitag, 20.05.2022, 05:52

Wegen der nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs gestiegenen Spritpreise werden die Steuern auf Benzin und Diesel für drei Monate gesenkt.

Der Bundestag beschloss am späten Donnerstagabend, die Energiesteuer auf Kraftstoffe im Juni, Juli und August auf das in der EU erlaubte Mindestmaß zu reduzieren. Bei Benzin sinkt der Steueranteil damit um 29,55 Cent pro Liter – einschließlich Mehrwertsteuer sogar um knapp 35,20 Cent. Bei Diesel gibt es ein Minus von gut 14 Cent beziehungsweise 16,7 Cent mit Mehrwertsteuer.

„Damit senken wir die Spritpreise auf das Vorkrisenniveau“, versicherte der SPD-Abgeordnete Carlos Kasper. Till Mansmann von der FDP erklärte, auf Mobilität angewiesenen Menschen würden monatlich um mehr als eine Milliarde Euro entlastet. Die Maßnahme ist allerdings umstritten: Die Preise an den Tankstellen explodierten zwar nach dem russischen Angriff auf die Ukraine regelrecht, sind aber inzwischen wieder spürbar gesunken.

Trotzdem passierte das Gesetz den Bundestag ohne Gegenstimmen, die Oppositionsfraktionen enthielten sich. Der CDU-Abgeordnete Johannes Steiniger sagte, das Instrument sei richtig, der Zeitraum von drei Monaten allerdings zu kurz. Auch Ende August, wenn die Maßnahme wieder ausläuft, gebe es voraussichtlich weiterhin die Ukraine-Krise und damit auch hohe Benzinpreise.

Bundestag beschließt auch das 9-Euro-Ticket für drei Monate

Der Bundestag hat am Donnerstag außerdem den Weg für das geplante 9-Euro-Ticket freigemacht, das den Menschen drei Monate lang stark verbilligte Bus- und Bahnfahrten ermöglichen soll. Das Gesetz, das am späten Donnerstagabend mit den Stimmen der Ampel-Koalition und der Linken verabschiedet wurde, regelt die Finanzierung des Vorhabens durch den Bund. Der geplante Zuschuss von 2,5 Milliarden Euro geht einigen Ländern allerdings nicht weit genug, weshalb die ebenfalls notwendige Zustimmung des Bundesrats am Freitag noch offen ist. Stimmt der Bundesrat zu, soll der Verkauf der 9-Euro-Tickets schon an diesem Montag bundesweit starten.

Nach den Plänen von SPD, Grünen und FDP gibt es im Juni, Juli und August Monatskarten zum Preis von 9 Euro, mit denen man deutschlandweit alle Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr nutzen kann. Die Einnahmeausfälle sollen durch den Bund ausgeglichen werden.

Im Vorfeld war erneut Kritik geäußert worden. Die Länder und auch viele Verbände forderten grundsätzlich mehr Geld für den Nahverkehr. Der Bund müsse die Länder auch bei den absehbaren Mehrkosten für zusätzliche Züge und Personal unterstützen und Hilfen für die gestiegenen Dieselpreise gewähren. Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und sein bayerischer Kollege Christian Bernreither (CSU) warnten gar vor einem Aus für das Ticket im Bundesrat.

Der Bundesrat entscheidet am Freitag (09.30 Uhr) über die Senkung der Sprit-Steuer und das 9-Euro-Ticket.

Quelle: Focus-online vom 20.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Ein Tropfen auf den berühmten heissen Stein. Die Preise sollten auf Dauer niedriger werden. Aber solange der Staat am meisten daran verdient ändert sich da nichts.
Wieviel Steuer geht bei einem Liter an den Staat ????

Schmid+von+Kochel
Schmid+von+Kochel
1 Jahr zuvor

Eine reine Lachnummer, danach wird es erheblich teurer.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Machen die nur um das verdummte Volk zu beruhigen. Nachher wirds noch schlimmer wetten ?

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

3 Monate Zeit die Lager aufzufüllen …schreibt einer der nicht drauf angewiesen ist.
Und dann fordert gestern im Bundestag ein Abgeordneter ein schnellst mögliches Öl Embargo …ich glaube Berlin und Brüssel versinken in Blödheit !!!

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Ich meinte Benzinkanister /Fässer für den kleinen Mann.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Augenwischerei, mehr nicht ! Es wird munter weiter gehen, mit der Abzocke.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Ich warte bis die Russen kommen und denen Ihre Tank Last Fahrer der Armee für eine Flasche Schnaps mir die Zinkbadewannen voll tanken!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Als die Russen noch hier in der Kaserne waren hat der Tauschhandel wunderbar funktioniert. Der Panzer kam die Dorfstraße rauf und wir sind schon mal los gerannt Fässer zu holen. Dann wurde Diesel abgelassen, den brauchten wir für unseren alten Traktor.
Die Großmutter hat in der Zwischenzeit Speckfettbrote geschmiert. Der Teller war immer ruck zuck leer.
Diesel gegen Naturalien vom Bauernhof ! War das eine schöne Zeit !

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Die einen glauben an den Wert von Geld und Arbeit und die anderen bestimmen, wie es den ersteren geht, indem sie an den Preisen herumlaborieren.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Und was machen die Spanier ….

Spanien: Kabinett beschließt Menstruationsurlaub – Fluch oder Segen?
Spanien könnte das erste europäische Land werden, das Frauen bei Menstruationsproblemen bezahlte Urlaubstage gewährt. Der vom Minsiterrat beschlossene Gesetzentwurf muss noch vom Parlament bestätigt werden.

Es stand nicht geschrieben …ob es das bei Afterbluten auch gibt…. huuuupppsss