Hohe Steuern sind kein Standortvorteil: Deutschland im EU-Vergleich an zweiter Stelle

14. Februar 2024
Hohe Steuern sind kein Standortvorteil: Deutschland im EU-Vergleich an zweiter Stelle
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin/Brüssel. Deutschland verliert aufgrund seiner vergleichsweise hohen Steuerlast im EU-Konkurrenzkampf immer mehr an Boden. Das geht jetzt aus der jährlichen Berechnung des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) für die EU-Kommission hervor.

Demnach lag die effektive Steuerbelastung für profitable Betriebe 2023 in Deutschland durchschnittlich bei 28,3 Prozent. In Frankreich betrug sie hingegen 24,2 Prozent, in Italien nur 23,6 Prozent. Selbst der Standort Großbritannien ist mit einer durchschnittlichen Effektivbelastung von 25,6 Prozent attraktiver als der deutsche, obwohl dort letztes Jahr die Unternehmensteuern erhöht wurden.

Nur Spanien liegt im sogenannten Mannheim Tax Index mit einer Belastung von 29 Prozent unter den großen europäischen Industrieländern noch vor Deutschland.

Fachleute ebenso wie Finanzminister Lindner (FDP) mahnen vor diesem Hintergrund immer wieder die Abschaffung des deutschen Solidaritätszuschlags an. Aber auch dann würde die effektive Steuerbelastung der deutschen Unternehmen nach ZEW-Berechnungen nur um gut einen halbes Prozent von 28,3 auf 27,6 Prozent zurückgehen. (se)

Quelle: zuerst.de vom 14.02.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
2 Monate zuvor

Ach, deswegen der Fachkräftemangel…

Echt schlau, diese Facharbeiter, kurven weit um die BRD herum…

Würden Sie auch gerne malochen und nichts unter dem Strich übrig haben? Bin doch nicht blöd….

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Monate zuvor

Steuern wurden als Erpressung ,für Sicherheit als Gegenleistung, erfunden! Beide schaukeln sich bis heute gegenseitig hoch! Sicherheit gibt es keine!

birgit
birgit
2 Monate zuvor

Ach diese Fachleute, äh meinte Klugscheißer .
Die Bundesrepublik sollte den Laden schließen. Wer was von sich hält wandert ab und sucht sich ein anderes Land mit weniger Steuerlast und Bürpokratie.