Trump macht ernst mit der Wende: Keine Fördergelder mehr für die „Woken“

17. Februar 2025
Trump macht ernst mit der Wende: Keine Fördergelder mehr für die „Woken“
International
Foto: Symbolbild

Washington. Die neue US-Regierung unter Donald Trump sieht die politische Wende in den Vereinigten Staaten auch als Kulturrevolution. Trumps Administration ist bestrebt, die Hinterlassenschaft der „Woken“ möglichst auch aus dem öffentlichen Diskurs zu verbannen. Wie die „Washington Post“ jetzt mitteilt, durchforstet die National Science Foundation (NSF) seit kurzem Wissenschaftsprojekte nach Wörtern und Begriffen, die den Ungeist der linksliberalen Vorgängerregierung erkennen lassen. So sollen Forschungsprojekte herausgefiltert werden, die künftig tunlichst nicht mehr mit staatlichen Mitteln gefördert werden sollen.

Ungünstig auf eine staatliche Förderung können sich beispielsweise Wörter wie „Diversität“, „Gleichheit“ oder „Minderheit“ im Förderantrag auswirken. Aber auch eher alltägliche Begriffe wie „weiblich“, „Frau“ oder „Unterdrückung“ können – je nach Kontext – ein Indiz für die unerwünschte Ausrichtung eines Projekts sein.

Das Vorgehen geht auf einen Erlaß Trumps zurück, den er gleich in den ersten Tagen seiner Amtszeit unterzeichnete. Demnach soll jegliche staatliche Förderung für sogenannte DEI-Initiativen gestrichen werden. DEI steht dabei für „diversity“, „equity“ und „inclusion“ (Vielfalt, Gleichheit, Inklusion). Das kann auch das Aus für Forschungsprojekte, Konferenzen, Schulungen, oder Studien bedeuten, die mit DEI in Verbindung gebracht werden – unabhängig von der Forschungsrichtung. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 17.02.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
21 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor

Richtig so! Der Staat hat kein Geld! Es ist alles unser, sogar im Voraus, geraubtes Steuer Geld. Wir brauchen keine Studien, warum das Ei nicht rund ist!

birgit
birgit
7 Monate zuvor

Sehr gut ❗️Die Parasiten zum Trockensteher machen. Schluss mit lustig ❗️Die sollen in der freien Wirtschaft arbeiten gehen. Keine Steuergelder mehr für das Gelump.

Ulla
Ulla
7 Monate zuvor

Weiter so. Die verdummen unser Volksvermögen daher gehört gestoppt.

kairo
kairo
7 Monate zuvor

Trump maßt sich Rechte an wie ein Renaissancefürst. Nirgends gibt es ein Gesetz, in dem definiert ist, was „woke“ sein soll und dass man das nicht sein darf. Das ist einfach alles, was Trump nicht passt, und daher ein Verbrechen.

Vor allen Dingen liegt auch in den USA das Budgetrecht beim Kongress. Dieser beschließt den Haushalt, und der ist Gesetz. Wenn da steht, dass für diesen oder jenen Zweck so und so viele Dollars zur Verfügung gestellt werden, dann hat die Regierung diesen Betrag auch für diesen Zweck zu verwenden. Eigentlich ganz einfach.

Trump missachtet den Kongress, wie er ja auch sonst kein besonders großer Freund der Gewaltenteilung ist. Auch von der Justiz verlangt er, nach seiner Pfeife zu tanzen. Wer gegen seine Beschlüsse Rechtsmittel einlegt, ist ein Staatsfeind. L’etat, c’est moi. Sein beliebtestes Argument ist immer, er sei doch demokratisch gewählt worden. Mag ja sein, aber das ist der Kongress auch.

Ungünstig auf eine staatliche Förderung können sich beispielsweise Wörter wie „Diversität“, „Gleichheit“ oder „Minderheit“ im Förderantrag auswirken

Au weia, dann darf man in den USA demnächst keine Mathematik mehr betreiben. Na ja, wozu auch, ist vermutlich auch Wok (oder woke oder wie auch immer).

Last edited 7 Monate zuvor by kairo
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor
Reply to  kairo

Wenn Du „woke“ nicht erklären kannst, dann erkläre uns die 200 000 Toten in Gaza. Wer war das gleich?

kairo
kairo
7 Monate zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Ach, das waren die „Woken“? Danke vielmals, nun bin ich endlich schlauer.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor
Reply to  kairo

Schlauer? Leider nein! Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Beim Wessi ist es gensu andersrum!

Det
Det
7 Monate zuvor
Reply to  kairo

Was meinst Du wofür Trump gewählt wurde?? Es ist sein Recht und seine Pflicht als Geschäftsführer der USA Inc. den Geldfluss mal genauer unter der Lupe zu nehmen und wenn der sogenannte Kongress seine Arbeit ordentlich gemacht hat brauchen sie auch nichts zu befürchten. Nur, wie es ausschaut, ist solche Inventur überfällig.

kairo
kairo
7 Monate zuvor
Reply to  Det

Er hat einen Eid darauf abgelegt, die Verfassung und die Gesetze der USA zu beachten und auszuführen. Mit zahlreichen seiner Edikte setzt er sich darüber hinweg. Gesetze macht der Kongress, so war das jedenfalls bisher. Dem Präsidenten steht das nicht zu, er kann nur organisatorische Anweisungen geben, die innerhalb der Exekutive gelten (oder woher kommt der komische Name „Executive Order“?).

Det
Det
7 Monate zuvor
Reply to  kairo

Wann wirst Du das begreifen, dass die USA Inc., von der ich schrieb, auch nur eine Firma ist, die der Britsh Crown und Westminster gehört!
Die Verfassung dazu ist der Vertrag, den die USA (We The People) mit der britischen Firma USA Inc. hat. In dieser Verfassung sind die Rechte und Pflichten, die diese Firma hat, festgehalten. Es ist ein Service Vertrag, vergeben von den USA (We The People) und nicht mehr! Das Problem an der Sache ist, dass sich bis jetzt niemand daran gehalten hat. Und deinen Kongress den kannst Du dir dahinstecken, wo keine Sonne scheint. Es ist auch nur ein Scheinkongress, um den Leuten dort eine rechtmäßige Regierung vorzugaukeln.

kairo
kairo
7 Monate zuvor
Reply to  Det

Schreib doch bitte einen Brief ans Weiße Haus und bezieh dich dabei auf Anna in Alaska. Vielleicht gibt Trump dann Alaska den Russen zurück, im Tausch für Grönland. Wahrscheinlicher ist aber, dass es im Weißen Haus aufnahmefähige Papierkörbe gibt. Oder aber dass dich die US-Militärpolizei nachts abholt und du in Guantanamo verschwindest.

Ich wüsste auch nicht, wie der Kongress es schaffen sollte, den Leuten vorzugaukeln, er wäre eine Regierung.

Det
Det
7 Monate zuvor
Reply to  kairo

Der sogenannte Kongress gehört mit zur föderalen Regierung!

kairo
kairo
7 Monate zuvor
Reply to  Det

Der sogenannte Kongress gehört mit zur föderalen Regierung

Der Kongress ist die Legislative, nicht die Exekutive. Nur mal so nebenbei.

Det
Det
7 Monate zuvor
Reply to  kairo

Das, was Du ansprichst, war der Continental-Kongress in Philadelphia, Pennsylvania für die ursprünglichen organischen Staaten. Den gibt es gegenwärtig nicht. Dieser Kongress hatte Leistungen ausgelagert und dafür eine föderale Regierung eingerichtet. Die Vereinbarungen dafür waren 3 Verfassungen. Eine davon ist die berühmte Verfassung der USA, eine weitere betraf die „Vereinigten Staaten“, damit war eine Firma gemeint, betrieben von der Holy See in Rom und die 3. Verfassung, die dieser Kongress verabschiedete, betraf die Verwaltung der föderalen Regierung, die im Volksmund „Republik“ benannt wurde und zu dieser föderalen Regierung gehörte auch ein Kongress. Nach dem sogenannten Zivilkrieg der von 1860…1868 andauerte übernahmen die beiden Fremdfirmen, für die die ersten beiden Verfassungen galten das Zepter und dieser Zustand wurde bis heute beibehalten. Und so gehört noch heute der föderale Kongress zur föderalen Regierung. Auf English: Federal Government!

kairo
kairo
7 Monate zuvor
Reply to  Det

Das, was Du ansprichst, war der Continental-Kongress in Philadelphia, …

O Herr, lass schön viel Gras wachsen. Es sind mal wieder derart viele Rindviecher unterwegs. Vor allem in Alaska.

Det
Det
7 Monate zuvor
Reply to  kairo

Eine woke Antwort ! Wenn Du nicht weißt was „woke“ ist, dann denke mal an die Situation, bei der man auf dem Lokus sitzt und seine eigene Marke nicht riecht, oder nicht riechen kann und jeder andere Schnappatmung bekommt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor
Reply to  kairo

Sprach das Alpha Tier!

birgit
birgit
7 Monate zuvor
Reply to  Det

Sehr gut erklärt ! Ich bezweifle aber das es von den Synapsen durchgeleitet wird.Wie bereits Tesla feststellte, alles ist Frequenz-Energie !

kairo
kairo
7 Monate zuvor
Reply to  birgit

Ich erlaube mir zu bezweifeln, dass Tesla das gesagt hat. Der Mann verstand etwas von Physik. Auf jeden Fall wusste er, was man unter Frequenz versteht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
7 Monate zuvor
Reply to  kairo

Frequenz! Das hat doch etwas mit Angelschnure und Sockenhalter zu tun!?

birgit
birgit
7 Monate zuvor
Reply to  kairo

Und ich habe meine Schule in Physik mit einer 1 abgeschlossen.