09.08.2025
Treffen sich bald in Alaska: Donald Trump und Wladimir Putin.
Das geplante Treffen zwischen US-Präsident Trump und dem russischen Staatschef Putin soll am 15. August stattfinden. Diesen Termin nannte Trump auf seiner Online-Plattform „Truth Social“. Er schrieb, man werde im US-Bundesstaat Alaska zusammenkommen. Weiter äußerte er sich nicht.
Der Kreml bestätigte das Treffen und erklärte, es werde um eine langfristige Friedenslösung für die Ukraine gehen. Zugleich sprach er eine Gegeneinladung an Trump für einen Besuch in Russland aus.
Abtretung von ukrainischem Gebiet?
Gestern hatte Trump erklärt, Russland und die Ukraine stünden kurz vor einer Waffenstillstandsvereinbarung, die eine Abtretung von ukrainischem Gebiet erfordern könnte. Er hatte zudem angeregt, dass zu dem Treffen in den USA später auch der ukrainische Präsident Selenskyj dazustoßen sollte. Dieser und Putin stellen dafür allerdings unterschiedliche Bedingungen.
Ultimatum Trumps an Russland abgelaufen
Seit Trumps Rückkehr ins Weiße Haus hatten er und Putin mehrmals telefoniert, sich jedoch nicht persönlich getroffen. Gestern war ein Ultimatum des US-Präsidenten an Russland abgelaufen, bis zu dem der Kreml einer Waffenruhe in der Ukraine hätte zustimmen sollen – was dieser nicht tat. Trump hatte gedroht, in diesem Fall weitere Strafmaßnahmen sowie Strafzölle gegen russische Handelspartner zu verhängen. Gegen Indien erließ er bereits am vergangenen Mittwoch – also noch vor Ablauf des Ultimatums – zusätzliche Zölle in Höhe von 25 Prozent, die am 27. August in Kraft treten. Er begründete dies damit, dass Indien große Mengen Öl von Russland kaufe und es so unterstütze.
Quelle: Deutschlandfunk vom 09.08.2025
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
[…] 8, 2025August 9, 2025 germanyinventory Ukraine-Krieg – Trump: Treffen mit Putin am 15. August in Alaska EU-Kommission unter Beschuß: War NGO-Förderung unrechtmäßig? Über 7.000 Asylverfahren […]
Gigantischer Schachzug! Alaska-russisches Gebiet. Hatte der Zar bis 2000, laut Vertrag, an den Ami verkauft!
In den DDR Geschichtsbüchern standen solch Dinge, nach Honecker dem alten Freimaurer, nicht mehr. Der Null Meridian ging früher durch Paris, heute steht auf dem Kraftfeld eine Gläserne Pyramide! La Rochel gehörte auch zu England, wer wird sich dort treffen! Die Engländer mit einer Kiste voll Diamanten aus Afrika, zur Entschädigung dafür, daß Sie, sicherheitshalber im II. WK, die französische Flotte zusammen geschossen haben?
Na da bin ich mal gespannt was die beiden aushecken.