Israel: Gantz und Netanjahu vereinbaren gemeinsame Regierung

Wahlplakate in Israel mit Ministerpräsident Netanjahu, rechts, und Benjamin Gantz, links (Oded Balilty/AP)
Wahlplakate in Israel mit Ministerpräsident Netanjahu, rechts, und Benjamin Gantz, links. (Oded Balilty/AP)

In Israel haben sich Premierminister Netanjahu und Oppositionsführer Gantz nun doch auf die Bildung einer gemeinsamen Regierung verständigt.

Nach Angaben von Netanjahus rechtskonservativem Likud-Block und Gantz‘ Mitte-Links-Bündnis „Blau-Weiß“ wurde in Jerusalem eine Vereinbarung über eine nationale Notstandsregierung unterzeichnet. Das Abkommen sieht demnach vor, dass sich die beiden Politiker als Regierungschef abwechseln: Netanjahu soll nach eineinhalb Jahren von Gantz abgelöst werden. Bis dahin soll der frühere Generalstabschef das Amt des Verteidigungsministers übernehmen. Ursprünglich hatte Gantz eine Koalition wegen einer Korruptionsanklage gegen Netanjahu abgelehnt.

In Israel hatten drei Parlamentswahlen innerhalb der letzten 12 Monate jeweils keinen klaren Sieger ergeben. Derzeit wird das Land von einem Übergangskabinett unter Netanjahu regiert.

Die palästinensische Autonomiebehörde kritisierte, die neue israelische Regierung bedeute das Ende für eine Zwei-Staaten-Lösung und den weiteren Abbau der Rechte der Palästinenser.

Quelle: Deutschlandfunk vom 21.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments