Russland quotiert Export von Sonnenblumenöl – Raps und Sonnenblumenkerne dürfen nicht ausgeführt werden

Die Zollunterkommission des russischen Landwirtschaftsministeriums hat Quoten für die Ausfuhr von Sonnenblumenöl bewilligt. Die Maßnahme soll voraussichtlich vom 15. bis zum 31. August gelten. In dieser Zeit dürfen höchstens 1,5 Millionen Tonnen Speiseöl aus Sonnenblumenkernen ausgeführt werden. Quotiert wird auch der Export von Schrot: Ins Ausland dürfen nur 700.000 Tonnen davon verkauft werden. Ab dem 1. April bis zum 31. August sind außerdem keine Exporte von Raps und Sonnenblumenkerne erlaubt.

Das russische Landwirtschaftsministerium will damit den Binnenmarkt schützen und die Auslastung der einheimischen Verarbeitungsbranche gewährleisten. In der entsprechenden Mitteilung des Ministeriums heißt es:

„Dieses Maßnahmenpaket wird ein Defizit und einen rasanten Preisanstieg für Rohstoffe und sozial wichtige Produkte in Russland verhindern.“

In Russland sind zuletzt viele Lebensmittel deutlich teurer geworden. Mancherorts kommt es zu Hamsterkäufen. Supermarktketten beschränken den Verkauf von Grundnahrungsmitteln wie Zucker oder Buchweizen auf eine bestimmte Menge pro Person. Die Kampfhandlungen in der Ukraine bedrohen laut Experten aber auch die Ernährungssicherheit in anderen Regionen der Welt wie Afrika. Auch in Deutschland müssen sich die Verbraucher auf höhere Preise in Supermärkten und Discountern einstellen.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 01.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Nur selber essen macht satt. Bei Lenin und Stalin sind die Erntehelfer auf den Feldern verhungert! Lest „Das Schwarzbuch des Kommunismus“ keine achtzig Seiten! Die beiden (Menschen) haben schon Menschenvernichtung durch Arbeit betrieben. Das hält bis heute weltweit an! Der Mensch löscht das Tier aus!
Der Duma Abgeordnete hat gesagt: Seit 1918 bezahlt Russland nur, mit Bodenschätzen oder in den Kriegen mit Menschen!

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen !

In meinen kl.Supermarkt mitten in der City …jetzt schon die 4 Wo. keine Öllieferung erhalten. Aus Verzweiflung greift man jetzt zu den teuren Ölsorten
Oliven-,Sesam-, Wallnuss öl. Hinterfotzig wie ich bin …ich würde Rhizinusöl in die Regale stellen … was könnten die Leute schlank u. beweglich sein….besser als ÖKO,BIO u. Vegy

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

🙂

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Olivenöl und Walnussöl sind gesünder als das billige Sonnenblumenöl.
Halt mal keine Pommes machen ist angesagt.

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

…Auch in Deutschland müssen sich die Verbraucher auf höhere Preise in Supermärkten und Discountern einstellen…

Es ist nett, dass man uns „vorwarnt“. Allerdings sind diese Dinge bereits jetzt mehr als knapp und auch teuer.
Wetten, dass unsere Verantwortlichen ihre Keller gefüllt haben ? Eigentlich wären das dann Prepper und gehörten nach „Rechts“ und unter Beobachtung…
Man hatte ja bereits darüber nachgedacht, die Prepper mit unter den Begriff „Reichsbürger“ zu zählen. Ich frage mich nur, weshalb unsere BuReg dann Verzehrmengen für zwei Wochen herausgegeben hat ?!

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

Gefunden heute bei Anette S.:

„Der Staat heißt das kälteste aller kalten Ungeheuer. Kalt lügt es auch; und diese Lüge kriecht aus seinem Munde: `Ich, der Staat, bin das Volk`“
(Nietzsche)

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Alle schwarz fahrenden Dieselkisten stehen still?

Kann mir doch niemand weißmachen, daß nicht hunderttausende Liter Sonnenblumenöl in die „Diesel“ gekippt wurden…