Das 2. Jahreskreisfest – Ostara

Ostara

Die Frühlingsgöttin Ostara symbolisiert das Erwachen der Natur und ist umgeben von Lichtstrahlen.

Du hast Dich wahrscheinlich schon öfter gefragt, wo eigentlich der Osterhase herkommt und warum er gerade Ostereier bringt. Diese Symbole des Osterfestes, wie wir sie heute kennen und lieben, entwickelten sich direkt aus der heidnischen Verehrung der germanischen Göttin Ostara anlässlich der Tag-und-Nachtgleiche zu Frühlingsbeginn. Als ursprünglich keltisches Frühlingsfest ist Ostara heute aus unserem Bewusstsein gerückt.

Ostara bringt im Frühling Leben und Wärme zurück. Kälte und Frost müssen den Sonnenstrahlen weichen. Die Göttin der Morgenröte versinnbildlicht die Auferstehung der Natur, der Wiedergeburt und des Wachstums.

Das keltische Frühlingsfest Ostara ist heute nur noch wenigen Menschen bekannt, obwohl die christlichen Ostertraditionen dem heidnischen Brauch ähneln. Die Feierlichkeiten der Kelten zum Frühlingsanfang fanden immer am gleichen Tag, dem 21. März statt, während das christliche Osterfest grundsätzlich auf den ersten Frühlingsvollmond nach Ostara fällt. Die germanische Frühlingsgöttin versinnbildlicht genauso wie das Auferstehungsfest zu Ehren von Jesus Christus den Beginn neuen Lebens.

Die Feierlichkeiten des 21. März zu Ehren der Sonnen- und Erdenmutter Ostara sind ein bunter und lebensbejahender Abschied von den langen Monaten des dunklen und grauen Winters. Ob man dies nun Ostern oder Ostara nennen möchten, ist egal. Hauptsache, Du freust Dich bewusst darüber, dass die Natur endlich wieder aus ihrem Winterschlaf erwacht ist.

Mit ihren Schlüsseln, den Schlüsselblumen, öffnet die Göttin dem Frühling das Tor. Die Vögel singen wieder, ihre Eier sind die Quelle allen Lebens und Symbol für neue Lebenskraft. Hasen sind die Lieblingstiere der Göttin, auch sie sind ein Ausbund an Fruchtbarkeit. Weil dann immer öfter Hasen und Eier im gleichen Atemzug genannt wurden, war es irgendwann der Osterhase, der die Eier brachte.

Heilpflanzen, die uns in diese Zeit unterstützen.

Löwenzahn (Taraxacum officinale) 

Im Frühjahr werden vor allem die Blätter des frischen Löwenzahns verwendet. Löwenzahn enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und Bitterstoffe, er wird zur Anregung der Niere und Leber eingesetzt. Für eine blutreinigende und entschlackende Frühjahrskur werden sie im Salat, als Tee oder als frischer Saft verwendet.

Wermut (Artemisia absinthium) 

Ein Tee aus seinen frischen Blättern entgiftet und stärkt das Immunsystem.

Ingwer (Zingiber officinale) 

Als Gewürz oder Tee wärmt er uns.

Mönchspfeffer (Vitex agnus-castus) 

Er reguliert den Monatszyklus, fördert die Fruchtbarkeit, hilft bei prämenstrualer Migräne und in den Wechseljahren.

Brennnessel (Urtica dioica)

In Form von Tee aus frischen und getrockneten Blättern wird die Brennnessel vor allem zur Anregung der Ausscheidung und zur Entgiftung verwendet.

Quelle: kordula-mueller.de vom 19.03.2023

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 07.04.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wenn von dem Text die Pharmaka erfährt, könnt Ihr Euch aber alle „warm“ anziehen! DIE werden euch mit der Schwachkopf Alkohol Gemeinschaft der „Sorte Bunter Tag ständig besoffen ist auch gesund gelebt“ (legt einen Regenwurm in Alkohol der hält sich hunderte Jahre) schon das Einmaleins der Gifte beibringen und zu gehört der Artikel! Diese Rezepturen werden Euch nicht auf natürlichem Weg verlassen! Stammt vom Schwejk seinen Arzt aus dem Film „Der brave Soldat Schwejk“ Pfingsten komm zu Euch der Heilige Geist, sagt die Kirche zu solchen Reformationen der Alchemisten Küche, aber nicht Ostern! Da könnt Ihr zu Ostern nicht damit punkten! Zu Pfingsten, wenn Ihr Euch noch an den Karfreitag und den Artikel erinnert: Die Kirche kann in der Kürze der Zeit nichts dazu sagen. Hättet ihr etwas zu Ostern gesagt, ja dann!

 

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Alle Vögel sind schon da

Alle Vögel
sind schon da,
Alle Vögel, alle!
Welch ein Singen, Musiziern,
Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern!
Frühling will nun einmarschiern,
Kommt mit Sang und Schalle.

Wie sie alle lustig sind,
Flink und froh sich regen!
Amsel, Drossel, Fink und Star
Und die ganze Vogelschar
Wünschen dir ein frohes Jahr,
Lauter Heil und Segen.

Was sie uns verkünden nun
Nehmen wir zu Herzen:
Wir auch wollen lustig sein,
Lustig wie die Vögelein,
Hier und dort, Feld aus, Feld ein,
Singen, springen, scherzen.