Südfrankreich: Bewaffneter tötet Angestellte in Seniorenheim

Großeinsatz vor einem Seniorenheim in Monferrier-sur-Lez nahe Montpellier: Ein vermummter Eindringling tötete hier eine Frau. Bild: dpa/Dinou

In Südfrankreich hat ein bewaffneter Mann ein Heim für pensionierte katholische Missionare überfallen und eine Angestellte getötet.

Der vermummte Täter sei mit einer Schusswaffe und einem Messer in das Seniorenheim in Montferrier-sur-Lez eingedrungen, teilte die Präfektur mit. Er habe die Frau erstochen und sei danach geflohen. Ob es eine Verbindung zum Terrorismus gibt, ist noch nicht klar. Sondereinheiten der Polizei hatten das Gebäude durchsucht, in dem rund 70 Priester, Mönche und Laien leben. An den Straßen um den Tatort wurden Kontrollpunkte errichtet.

Die Präfektur stufte die Tat als „kriminellen Akt“ ein. Ein terroristischer Hintergrund sei unwahrscheinlich, hieß es laut AFP in Ermittlerkreisen. Das Motiv des mutmaßlichen Einzeltäters, der ersten Erkenntnissen zufolge mit Messer und abgesägter Flinte bewaffnet war, liege noch im Dunkeln. Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Montpellier sei keiner der Mönche verletzt oder misshandelt worden. Alarmiert wurde die Polizei laut AFP von der Wächterin, die vom Täter gefesselt und geknebelt wurde, sich aber selbst befreien konnte.

In dem Heim „Les Chênes verts“ leben Geistliche, die zuvor in Afrika tätig waren, wie ein Mitarbeiter der Diözese Montpellier der AFP sagte. Der Bürgermeister von Montferrier-sur-Lez, Michel Fraysse, sagte der Nachrichtenagentur, in der Einrichtung seien rund 60 frühere Missionare sowie rund ein Dutzend Laien und Gläubige untergebracht.

Dem Bericht zufolge befanden sich zwei Dutzend Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge zu einem Großeinsatz vor Ort. Auch ein Hubschrauber wurde am Freitagmorgen bei der Suche nach dem Flüchtigen eingesetzt.

Der Vorfall weckt Erinnerungen an die Ermordung eines Priesters durch zwei Dschihadisten in der Kirche von Saint-Étienne-du-Rouvray in der Normandie. Dort hatten die Angreifer am 26. Juli während der Morgenmesse Geiseln genommen und anschließend den 85 Jahre alten Priester ermordet.

Quelle: Nordwest-Zeitung-Oldenburg und Deutschlandfunk vom 25.11.2016

mensch-person-vorderseite-1

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Vermummte Terroristen? Das wäre ja mal was ganz Neues!